News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bäume unter Wasser (Gelesen 2709 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
A-String

Bäume unter Wasser

A-String »

Hallo, an einem Stausee in meiner Nähe wurden vor einigen Jahren mehrere Obstbäume gepflanzt, die ich seither ungefragt geschnitten hatte. Nun ist der Stausee aufgrund der Hochwasserlage am Stauziel und die Bäume KOMPLETT unter Wasser. Werden sie das überleben? Es ist davon auszugehen, dass der Wasserstand noch mehere Tage annähernd so hoch bleiben wird.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Bäume unter Wasser

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Wahrscheinlich ist es nicht, dass sie das überleben :-[ Wenn nur der Boden mit Wasser bedeckt wäre, würden VIELLEICHT noch manche Äpfel- und Pflaumen/Zwetschgensorten eine Überlebenschance haben.Aber wenn die Krone überstaut ist, kann der Baum überhaupt keinen Stoffwechsel mehr machen, auch nicht atmen :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
A-String

A-String » Antwort #2 am:

Danke für die Auskunft, hatte ich schon befürchtet. Die Bilder sind noch bei altem Wasserstand, nunmehr 1,50 m und mehr höher...
Dateianhänge
IMG_3324.JPG
A-String

A-String » Antwort #3 am:

-
Dateianhänge
IMG_3326.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Einige Tage werden sie schon aushalten glaube ich. Wasser ist ja auch ein Medium das Stoffwechsel erlaubt.Allerdings sehr lange darf das nicht dauern. Unter Wasser ist der Stoffwechsel für nicht angepasste Lebewesen nur begrenzt ausreichend. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
landfogt

landfogt » Antwort #5 am:

kann mich da partisanengärtner nur anschliessen!!ruhig blut,tief durchatmen und nicht nervös werden ;)die überstehen das schon!!die wurzeln sind zwar nass, aber das würde wochen dauern,bis die wurzeln unterspühlt sind und ertrinken.die oberste schicht des erdreichs ist pitsch nass aber weiter unten ist es halb so schlimm ;)mutter natur hat da schon etwas in der hinterhand 8)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Stimmt! Ausserdeichs stehen hier auch einige Hochstämme jedes Jahr tagelang bis zur Krone im Hochwasser. Das hat denen noch nie geschadet, ausser ein paar Verrückte fahren mit dem Kano durch die Äste ::) :P
Antworten