News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung (Gelesen 109592 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung

troll13 » Antwort #720 am:

Danke :-*Bollerblüten und gerüschte Ränder brauch ich nicht. Deshalb mag ich sie so sehr. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #721 am:

Erkennt die jemand? Die bekam ich geschenkt.Bild
Schon wieder diese dubiöse Farbgruppe, die kaum zu identifizieren ist, da Purpurtöne seltenst eine Kompaktkamera naturgetreu einfangen kann... ::)In die engere Wahl käme 'Indian Chief' (Ayres, 1929). Alternativ eine der beiden in dieser Farbgruppe von Vilmorin: 'Alcazar' oder 'Ambassadeur'. Allerdings haben diese beiden wesentlich längere Bärte als die auf Deinem Foto, sie reichen bis zum Ende der weißen Zebrastreifen. Schau Dir die Fotos im Web an und entscheide selbst. Alle drei sind recht häufig.
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #722 am:

Meine Feminist und meine Enchanted World sehen praktisch gleich aus - ich kann beide bei mir ohne Schildchen kaum auseinanderhalten. Ich befürchte allerdings, daß es viele sehr ähnliche Sorten gibt.LG
Ich danke dir. :-* LG
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #723 am:

Ich habe auch einige Neuen ertauscht und leider ohne Namen. Vielleicht kann jemand helfen. Nr. 1LG Iris-Freundin
Denkbar wären auch 'La vie en rose' (Cayeux, 2000), die ziemlich stark gerüschte 'Happenstance' (Keppel, 2000) oder der Klassiker 'Vanity' (Hager, 1974).
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #724 am:

ich mach das nie wieder, mir einen Haufen Iris ohne Namen aufhalsen. Man hat jahrelang zu tun und kommt doch nicht zu Potte. Ich kauf mir Bart-Iris von Anbietern, die die Sortenechtheit garantieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #725 am:

Das mach ich heute auch.Die Geschenke von wohlmeinenden Gartenbesitzern, über die ich mich die ersten Jahre sehr gefreut habe, sind jetzt wohl alle identifiziert und das Rätselraten hat ein Ende. Allerdings ist man auch bei renommierten Anbietern nicht zu 100% sicher - ich hab voriges Jahr mit dem Rhizom einer gewünschten Sorte auch ein Stück einer vorerst unbekannten mitbekommen (war einen nana - ist wohl unabsichtlich mit abgestochen worden) - die Identifizierung war aber einfach und mir gefällt die Sorte besser als eine der Wunschsorten. ;)LG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #726 am:

ich mach das nie wieder, mir einen Haufen Iris ohne Namen aufhalsen. Man hat jahrelang zu tun und kommt doch nicht zu Potte. Ich kauf mir Bart-Iris von Anbietern, die die Sortenechtheit garantieren.
Wenn sie schön sind und gesund, ist das doch Nebensache. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #727 am:

Nächstes Jahr geht das lustige Rätselraten bei mir weiter, denn alle werden neu aufgepflanzt und manche Rhizome sind ausgebüchst! ;D Das wird dann wieder erst mal eine bunte Kirmes und Stress beim zuordnen. Ob ich mir Fritz einfliegen lasse, oder James? ;D ;D ;D ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #728 am:

Bei mir auch. Die Elstern haben ganze Arbeit geleistet und ich war leider nachlässig beim Aktualisieren meiner Liste.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #729 am:

Hier stecken die Schilder hinter den Rhizomen sehr tief in der Erde (da bleicht die Schrift auch nicht so schnell) - deswegen bekommen sie die gefiederten Freunde nicht so leicht raus. Ich aber auch nicht, wenn ich mal schnell nachsehen möchte.LG
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #730 am:

Wenn sie schön sind und gesund, ist das doch Nebensache. ;)
Wenn man sie mit Namen kauft, kann man immerhin feststellen, dass die Sorte nix taugt ;)Ich bin momentan eher soweit, dass ich nicht mehr nach "Blütenfoto" und "Sorte" kaufe, sondern eher nach Tauglichkeit und Schönheit, Eleganz, Zartheit, Robustheit etc.Wenn ich dann so ein Teil erwische, könnte ich dann auch ohne Namen leben. Ist dann halt eine Iris irgendwas"Group" ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #731 am:

Könnt ihr hier bitte mal schauen?Andalou oder Supreme Sultan?Andalou oder Supreme Sultan.JPG
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #732 am:

und könnte das hier English Cottage sein?English Cottage evtl.JPG
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #733 am:

Könnt ihr hier bitte mal schauen?Andalou oder Supreme Sultan?
Der Sultan ist dunkler auf den Hängeblätter und gerüscht. Ich stell ihn mal im anderen Faden ein.
Liebe Grüße Elke
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #734 am:

Dankeschön :D Kannst du bei der Weißen auch helfen?
Antworten