News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhabarberzeit (Gelesen 31535 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
mmoebiu3

Re: Alles mit Rhabarber

mmoebiu3 » Antwort #165 am:

vielleicht hat aber jemand für mich noch ne idee was man machen kann mit rharbarber und zwar mit größeren mengen. Was ich bisher gemacht habe:Kuchen, Kompott, Marmelade, SchnapsIch werde nun noch ausprobieren und meine tips für dich: Chutney, Ketchup, Einfrieren, Asiatische Gerichte (mit für die Sosse - süss sauer), Rhabarber Sirup, Rhab. parfait
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #166 am:

Hier regional wird Rhabarber zu Kompott verkocht oder auf Rührteig zu Obstkuchen verbacken - basta! Brauchen wir nicht so wirklich.Wir machen daraus 50:50 Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Obwohl wir keinen Marmeladenfan im Haus haben und ich sonst nur noch eine weitere Mischung (Brombeer-Pfirsich) in kleinen Mengen einkoche, wird die jedesmal mit Begeisterung verputzt.Zuckersparend eingekocht kann man das Zeug wunderbar ins Joghurt rühren und hat im Winter Erdbeer-Rhabarber-Joghurt. In Regionen, in denen der Rhabarber nicht gleichzeitig mit den Erdbeeren reif ist: Rhabarber abziehen, klein schneiden und einfrieren - kann man genau wie frischen einkochen. LG
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #167 am:

so viel kompott und Marmelade könnte ich gar nicht essen. ;D ich selber habe dieses jahr erst meinen rhabarber gepflanzt, habe daher noch nicht so viel, bekomme aber immer von einer Kollegin massig, daher suche ich nach alternativen, da ich nicht wirklich viele rhabarberesser um mich habe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #168 am:

Ich werde noch einfrieren und dann für Gemüseragout und ähnliches verwenden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bosse

Bosse » Antwort #169 am:

Als Eis echt unglaublich lecker, habe ich in den letzten Tagen erst ausprobiert.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #170 am:

Wie machst du denn das? Ich habe das Problem dass meine Gefriertruhe um diese Zeit meistens sehr voll ist und kein Platz für den Behälter der Eismaschine :(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #171 am:

Das ist bei uns genau umgekehrt, noch ist sie ziemlich leer, aber mit dem Beerenobst geht es dann los und dann kommen die Bohnen etc....
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #172 am:

Gedoppelt weil eine Fehlermeldung kam.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #173 am:

Wie machst du denn das? Ich habe das Problem dass meine Gefriertruhe um diese Zeit meistens sehr voll ist und kein Platz für den Behälter der Eismaschine :(.
Das ist der Vorteil der Eismaschine mit eigenem Kompressor, die braucht keinen Platz in der Eismaschine.ich nehme 500gr Rhabarber und 200 gr. Zucker. Kochen bis der R. halbwegs verkocht ist und abkühlen lassen. Dann 600gr. Sahne dazu und ab in die Eismaschine (Gesamtmenge ist halt auf meine Maschine abgestimmt)Ich hab dann so Rhabarberportionen fertig eingefroren mit dem Zucker drin, damit es während des restlichen Jahres auch mal R.eis gibt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
ups

ups » Antwort #174 am:

Rhabarber – KräutermarmeladeDieses Marmelade eignet sich sehr gut um Fleisch nach dem Garen damit zu bestrichen und mit Oberhitze 10 Minuten nachgegart, gibt eine tolle knusprige Oberfläche! Oder ein Teelöffel in Salatmarinade, oder zu gekochtem Gemüse, gibt einen fruchtigen Geschmack. Einfach mal rumexperimentieren, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.Ein großes Bündel frischer, möglichst herber Kräuter. Z.B. Salbei, Oregano, Estragon, Thymian, Olivenkraut, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Bohnenkraut. Die Kräuter können nach persönlichem Geschmack ausgewählt werden.Die Kräuter möglichst kleinhacken. Bei dieser großen Menge benutze ich gerne eine Küchenmaschine mit einem scharfen Schneidemesser.Marmelade nach Angabe auf dem Gelierzucker kochen ,( 2:1 Gelierzucker) die fein gehackten Kräuter zum Schluß dazu und wie andere Marmelade auch, heiß in vorbereitete Gläser füllen.Übrigens, genauso stelle ich auch Kräuter Apfelgelee her. Nur anstatt Rhabarber selbstgemachten Apfelsaft.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Rhabarberkuchen

Albizia » Antwort #175 am:

@ Quendula:Du hattest an deinem pur-Regionaltreffen am 09.01. deinen leckern Rhababerkuchen aus #6 gebacken. :D Hast du da tiefgefrorene Rhabarberstücke genommen?Ich gehe mal davon aus, denn jetzt gibt es ja keinen frischen Rhabarber. Hast du die Rhabarberstücke gefroren auf den Teig gegeben oder vorher auftauen lassen? Ich habe nämlich auch noch eingefrorenen Rhabarber, den ich jetzt gut zu Kuchen verwenden könnte..
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #176 am:

Ja, tiefgefroren auf den Teig.Hatte letzten Sommer die Chance, an "größere" Mengen Rhabarber zu kommen und habe mir gleich einen Vorrat angelegt :D. In meinem Garten will er doch nicht :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #177 am:

Ja, tiefgefroren auf den Teig.
:D, danke, super, dann werde ich den jetzt auch mal wieder machen. Pflanz mal Einen in den Vorgarten, vielleicht will er ja dort! ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Rhabarberzeit

Aella » Antwort #178 am:

Auf Wunsch habe ich die Rhabarberthemen zusammen gefasst :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Rhabarberzeit

Quendula » Antwort #179 am:

Danke :).Es sind sehr interessante Vorschläge dabei - herzhafte Speisen mit Rhabarber zB :o. Da werde ich mich noch mal durchfrlesen müssen :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten