News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salvia nemorosa 'Blauhügel' 70cm hoch (Gelesen 1112 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Salvia nemorosa 'Blauhügel' 70cm hoch
Letztes Jahr im Sommer habe ich Salvia nemorosa 'Blauhügel' vor meine Rose Winchester Cathedral (1,20 m hoch) gesetzt. Die Farbe zu der Rose ist eine Wucht.Dieses ist der Salbei auf 70 cm hochgeschossen. Die Rose wird total erdrückt und ist bis auf 50 cm vollkommen kahl.Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Salvia nemorosa 'Blauhügel' gemacht? Wenn ja, müßte ich den Salbei versetzen und das Beet noch einmal neu planen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Salvia nemorosa 'Blauhügel' 70cm hoch
Die Höhe ist nicht ungewöhnlich, vor allem auf gut gedüngtem Rosenboden!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Oh, dann muss ich ihn nach dem Rückschnitt versetzen. Obwohl ich nur 1x im Jahr die Rosen dünge. An anderer Stelle wo ich gar nicht dünge hat er die gwünschte Höhe, schade!Na dann plane ich das Beet, welches im letzten Jahr erst geplant wurde, noch einmal anders püh.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Als Bonus gab es in unserer Region ein ganz schön feuchtes Frühjahr - anders als in den Jahren zuvor. Bei mir haben viele Stauden und Gräser Rekordhöhen und überwuchern die Rosen dieses Jahr

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich würde auch auf eine trocknere Zukunft hoffen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Daniel - reloaded
Alternativ könntest du ja, statt das ganze Beet umzuplanen, einfach den Blauhügel durch die Zwergsorte "Marcus" ersetzen.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Dann weiß ich aber nicht wohin mit Blauhügel. Außerdem hat das neue kleine Kiesbeet mein Budget gesprengt.Ich plane neu. Die Stauden habe ich ja im Beet. Der größte Teil bleibt ja stehen.Plan findet man unter "Atelier".
Genau so. Auch ich habe ungewöhnlich üppige Stauden dieses Jahr.Als Bonus gab es in unserer Region ein ganz schön feuchtes Frühjahr - anders als in den Jahren zuvor. Bei mir haben viele Stauden und Gräser Rekordhöhen und überwuchern die Rosen dieses Jahr![]()
![]()