News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kampf den Blattläusen (Gelesen 3393 mal)
Kampf den Blattläusen
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hatte viel mit Blattläusen zu tun in diesem Jahr. Und weil ich diese weder einzeln zerdrücken noch mit irgendwelchen Mitteln besprühen wollte - immerhin gibt es neben den Blattläusen ja durchaus Tierchen, die ich in meinen Rosen mag - hab ich das Rosenpflaster DoctorPlant online bestellt und ausprobiert und kann es nur empfehlen. Da ich vier schon ältere Strauchrosen habe, mit vielen Trieben, brauchte ich zwar einige Rosenpflaster, aber es hat sich gelohnt. Einfach um jeden Trieb geklebt und der Wirkstoff verteilt sich innerhalb der Pflanze - so werden nur die Blattläuse, die am Pflanzensaft saugen, abgetötet - für Bienen und Schmetterlinge, Marienkäfer und Hummeln besteht keine Gefahr. Kann ich echt empfehlen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Kampf den Blattläusen
Du hattest das Gleiche schon vor drei Monaten empfohlen - die Blattläuse sind aber offensichtlich immer noch aktiv.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Zwiebeltom
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Auch mit Keilschrifttafel wären die Läuse immer noch am Leben.Aber Du hast recht: Spams ohne Link sollten verboten werden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
menno, seid ihr anspruchsvoll.
lest doch den text, da steht das wundermittel doch drin.
Ich hab nichts gegen Zerquetschen, das kann beim abendlichen Rundgang eine sehr befriedigende und entspannende Angelegenheit sein. Darf ich ein Stück kompostierbare Küchenrolle für die Finger empfehlen - *grummel* kann den Link nicht finden...
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Hallo Thüringer,wenn du genau gelesen hättest, habe ich den Tipp mit dem Rosenpflaster erhalten und in die Runde gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat. Ich habe es vor knapp drei Wochen an meinen Rosen angebracht, als die Blattläuse aktiv unterwegs waren - mit Erfolg. Ja, ja ... wer lesen kann ...
Aber nix für ungut ... zerquetschen ist natürlich auch eine Methode.Liebe GrüßeAnniL
-
Krümel
Furzeinfach. Und das geht so:Blattläuse ignorieren.Warten.Spätestens nach zwei Wochen nicht mehr ignorieren und erstaunt feststellen, dass irgendwelche Tiere (Marienkäfer, Schwebfliegen, was auch immer) sich daran offensichtlich gütlich getan haben.Erleichtert aufatmen.Geht natürlich auch mühsamer.Für teuer Geld Pflaster oder sonstige Mittelchen kaufen.Anbringen.Irgendwann erstaunt feststellen, dass der Blattläuse weniger sind.Erleichtert aufatmen.So viel dazu.
-
Irisfool
Also ich habe da fleissige Meisen, obwohl zu den Vibertrosen an der Holzwand haben sie noch nicht gefunden, ob ich da mal einen Wegweiser aufstelle?

@Krümel, so ähnlich handhabe ich das auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Krümel
Irisfool: Die Meisen habe ich vergessen. Wobei ... Spatzen sind da auch sehr nützlich. Vibertrosen brauchen naturgemäss länger, bis sie aufgefunden werden. Ein Schild diesbezüglich tät definitiv helfen.
(LKeine Ahnung, was Vibertrosen sein mögen.
)Staudo: Ein Wort, eine Staude. Ein Wort, keine Blattlaus. So in etwa?
Man kann lernen, Blattläuse zu ignorieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Irisfool
Naja, nicht immer, zum Beispiel wenn das Auto jeden Morgen aussieht wie wenn es in einen Honigtopf gefallen wäre weil die Blattläuse auf dem alten Ahorn von gegenüber, dessen Äste inzwischen auf unsere Ausfahrt sind, alles unterkacken

- Dunkleborus
Das (Nein, damit meine ich nicht das Unterkacken!) mache ich auch so: Dicke schwarze Zusammenrottungen an Digitalis, Echinops oder Campanula: Ignore° (in diesem Kreis sollte ein C oder R stehen...).Verkrüppelte Symphyotrichum (Astern) mit fiesen Winzläusen in der Triebknospe? Ignore° (Dito...), ev. verbunden mit einem Pinzier- und Mulchliegenlassschnitt.Beim Frühblühzeug sind die Blüten vielleicht nicht ganz so ebenmässig, aber ansonsten: Pfff.Interessant ist das Marienlarven- und -Käfergewimmel in ein paar wochen.
Alle Menschen werden Flieder
Ich frag jetzt noch mal (ganz doof) nach:Verstehe ich das richtig, dass die Läuseinvasion rein "optisch" störend ist und der Blütenpracht und Rose an sich nicht schadet? Dann wäre Ignorieren sicher kein Problem
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke