Ich gehe mal schauen !Naja, der Vornahme würde schon mal passen![]()
![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2013 (Gelesen 89817 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris 2013
Könnte das" Dancing Star "sein ????Hat jemand eine Idee ?
- Dateianhänge
-
- 122.JPG (63.38 KiB) 111 mal betrachtet
-
Albizia
- Region: Rheintal, RLP
- Höhe über NHN: 70m üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vor mehr als zwei Wochen habe ich versehentlich den einzigen Blütenstängel einer neuen hohen Bart-Iris mit zwei dicken fetten Knospen versehentlich komplett abgebrochen.
Mann, was habe ich mich geärgert. Ich habe ihn dann einfach tief eingebuddelt, so daß die untere Knospe gerade noch aus dem Boden schaute, die obere 10 cm höher. Der Boden war durch Langzeitregen sehr nass, das konnte eigentlich natürlich nix geben, ich dachte, da verfault alles oder die Schnecken meucheln den Leckerbissen. Aber ich wollte wenigstens eine versprochene braun-blaue Blüte sehen.Und tatsächlich, es hat geklappt, die obere Blüte hat nach 2 Wochen tatsächlich geblüht, die untere wird wohl bald soweit sein.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Das ist schön, die zeigt ja echten Lebenswillen, so ähnlich wie in einer Blumenvase
Eine schön stabile und standfeste TB ist 'Rave On'. Ich stäbe die hohen Iris nämlich nicht gern.
Hat zudem eine feste Blütensubstanz, die auch einem ordentlichen Regen trotzt. In meiner Region ist das wichtig. LGLeo
Hat zudem eine feste Blütensubstanz, die auch einem ordentlichen Regen trotzt. In meiner Region ist das wichtig. LGLeoHemsalabim
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Iris barbata media "Maid of Orange"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"Bit o Afton", einer meiner Lieblinge, weil sehr kleinblütig und passt sich deshalb gut an andere Stauden an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Irisfool
Noch einmal weil sie soooo schön ist und nun ganz offen:'Starship Enterprise'
... führt uns in unbekannte Galaxien und Farbwelten (to boldly go where no man has gone before)'Starship Enterprise'
LGLeoHemsalabim
-
Irisfool
Das "packt"die Kamera aber doch noch ganz redlich? Probier mal ohne Sonne. Dann ist die wirklich black

"black" stimmt. Nämlich ein einziger großer schwarzer Klecks, ohne irgendwelche Tiefen und Schattierungen...
Die Fotos aus dieser Serie erspare ich euch lieber.
LGLeo
Hemsalabim
-
Irisfool
Ganz frühe niedrig stehende Morgensonne probieren. Abends nach Sonnenuntergang schluckt das Schwarze das Licht