News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viel Wasser im Garten (Gelesen 4877 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Viel Wasser im Garten

Christina » Antwort #15 am:

Bei Gemüse fällt mir spontan gar nichts ein, so eine Situation habe ich im Gemüsegarten nicht. Einfach ausprobieren, so wie Krümel schreibt.In meinem Staudenbeet gibt es so eine dauerfeuchte Stelle, dort gedeiht gut das Mädesüß und auch die Cimicifuga und Frauenmantel. Liegt aber eher schattig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #16 am:

Das Wasser ist Teil Grundwasser,teil Überschwemmungen, teil Regenfälle aber besonderer schlechter Wasser Abzug. Ich schrieb schon mal unter dem Garten läuft ne Wasserader. Da mein Garten der fast einzige ist mit dem schnitt Wasser nützt es nicht in die Umgebung zu schauen. Ich wollte auch keine Bäume pflanzen, es gibt doch Büsche und Pflanzen die gerne viel Wasser brauchen? :'(
Ja, es gibt Pflanzen, die viel Wasser brauchen. In der Regel sind das sogenannte "Sumpfpflanzen". Und davon gibt es jede Menge... ;) Zum Beispiel: Wasserdost, Mädesüß, Sumpfvergissmeinnicht, Sumpfschwertlilie, Japanische Schwertlilien, Wieseniris, Sumpfdotterblume, Blutweiderich, div. Gräser wie Binsen, Rohrkolben, etc., Sumpfampfer, Weidenröschen, Schwanenblume, Rosenprimel und viele andere mehr.... Wenn Dir was gefällt, sag Bescheid. Ich habe Teich und Sumpfzone, könnte also schauen, was ich abgeben kann. Obst und Gemüse, die dauerfeuchten Boden vertragen, kenne ich allerdings nicht.
lubuli

lubuli » Antwort #17 am:

dafür dann hochbeete anlegen, dann gehts.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #18 am:

Ja, gute Idee! :D :D :D
sweety

sweety » Antwort #19 am:

Ich weis zwar nicht was der Standort ( sonnig,schattig usw.) damit zu tun hat aber der Standort ist sonnig. Ob das Wasser in der Sonne steht oder im Schatten ist eigentlich buggi. Wollte nur mal paar Pflanzennamen wissen, sonst nichts. :o
sweety

sweety » Antwort #20 am:

Danke an alle die mir geholfen haben. Wenn jemand mal was über Gemüse und Obst, welches im Wasser wächst, in Erfahrung bringt kann mir mal schreiben. ;D
Eva

Eva » Antwort #21 am:

Heidelbeeren mögen es moorig 8) Aber vielleicht meintest du auch sowas wie Pflanzen, die viel Wasser verbrauchen, damit das Wasser schneller weggeht?Dazu werden mancherorts Linden so ähnlich geschnitten wie Kopfweiden gepflanzt. Mit dem Frühjahrsaustrieb wird wiel Wasser aus dem Boden in die Pflanzen gepumpt :-\ Aber du fasst dich so kurz, dass man echt kaum erkennnen kann, was du wissen möchtest ;)
marygold

marygold » Antwort #22 am:

Aber du fasst dich so kurz, dass man echt kaum erkennnen kann, was du wissen möchtest ;)
stimmtWenn es rein um das gestalterische geht, wäre es auch denkbar, an der tiefsten und feuchtesten Stelle einen Teich anzulegen, in den das übrige Wasser des Grundstückes einfließen kann.
Anny

Anny » Antwort #23 am:

Schonmal über ein Trockenlegen mit Drainage und Co nachgedacht? Nur mal als Tipp
Antworten