News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Supersweet Tomate mehrtriebig erziehen (Gelesen 9589 mal)
-
Supersweet Tomate mehrtriebig erziehen
Meine Supersweet 100 f1 Tomaten fangen an Geiztriebe zu bilden. Soll ich sie ausbrechen? Kann ich sie mehrtriebig erziehen? Nach oben im Gewächshaus habe ich 3m Platz. Was macht Sinn?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Supersweet Tomate mehrtriebig erziehen
wuerde ich persoenlich bei der supersweet machen.ich meine das ausbrechen.ueber das zwei- oder dreitriebige ziehen musst du selbst entscheiden. wenn das wetter weiter so besch*eiden bleibt, wuerde ich davon absehen.
-
Wandersmann, danke für die Überlegung. Wie hoch wird denn die Supersweet im Normalfall?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Haben noch mehr Tomatenfreunde Erfahrungen mit der Sorte?
@apfelfreund: ich hab sie persoenlich noch nicht angebaut.aber schau mal hier: beschreibung im blog einer tomatenfreundin.2008 gabs hier im forum auch mal ein paar Beschreibungen, ich finde sie aber leider nicht. 

-
Wandersmann, danke für die Antwort, der Hinweis zum Tomatenatlas ist auch gut, die Pflanze wird also zwischen 1,50m und 2,50m hoch. Ich habe jetzt eine Pflanze eintriebig, eine zwei- und eine dreitriebig geschnitten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo Wandersmann, danke für den Blog - habe einige meiner Sorten gefunden, interessant zu lesen, was andere meinen und viel Bestätigung.L.G.
Hallo!Habe die S100 letztes Jahr gezogen.Leckere Tomate mit viel Ertrag aber leider F1 und darum bei mir nicht mehr im Plan.Die S100 wird (wurde bei mir) etwa 1m bis 1,5 hoch. Kann man total verwildern lassen und trägt an allen Ecken und Enden.Ist recht robust gegen Braunfäule, wenn man sie nur an den Füßen giest.Gute Ernte
- Anne Rosmarin
Hallo,ich hatte die Supersweet F1 bisher 3x im Anbau und die wurde am Besten, wenn ich sie gar nicht ausgegeizt habe. Die Früchte sind ja doch recht klein und buschig brachte sie sehr großen Ertrag(Dimension, etwa 7-8x mehr als eintriebig gezogen) Sie erinnerte mich etwas an die Johannisbeertomaten vom Wuchs und BlattformIch hatte aus Weidenruten eine Art Tipi drüber gebaut, um sie zu stabilisieren.Sie ist eine der beiden F1 Tomatensorten die ich sehr gut finde(und keine samenfeste vergleichbar gute Sorte bisher gefunden habe) die andere ist Sungold F1LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Danke für die Hinweise, dann werde ich die 1-3triebig erzogenen Pflanzen ab jetzt nicht mehr so genau ausgeizen. Hört sich gut an.