News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kroatien (Mitteldalmatien) Ende Mai 2013 - Orchideen zu bestimmen ;-) (Gelesen 7211 mal)
- Zwiebeltom
Re:Kroatien (Mitteldalmatien) Ende Mai 2013 - Orchideen zu bestimmen ;-)
Trogir 3
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Uff, geschafft. :PUnd wenn jetzt noch jemand durch die Bilder klicken mag, bin ich gespannt auf Kommentare und vor allem auf die Bestimmung der unbekannten Gewächse. 

Sehr schöne Aufnahmen insgesamt von einem meiner Lieblingsreiseziele, Kroatien. Vielen Dank fürs Zeigen.Ende August werden wir auch wieder dort sein, leider ist dann die Blütenpracht vorbei.Das hier ist Ophrys apifera, die Bienenragwurz.Am Ziel, Roski Slap, war die erste Orchidee dann einfach so am Wegesrand. Bis zu Ophrys komme ich hier noch, aber wie ist der Nachname?
LG Stefan
Orchis mascula, das Mannsknabenkraut.Orchidee Nr. 3
LG Stefan
Dactylorhiza sambucina, das Holunderknabenkraut, auch die Nr 4-6 in verschiedenen Farbvarianten.Orchidee Nr. 2
LG Stefan
Wenn im Juni dort Türkenbund an schattigen Stellen blüht, dann dürfte es Lilium martagon sein. Lilium cattaniae steht sonniger und blüht erst Mitte Juli.In dieser Landschaft dann zahlreiche Orchideen und etliche andere Pflanzenschätze. Mitte Juni dürften dann dort auch die Türkenbundlilien in der var. cattaniae (wuchsen an eher schattigen Stellen unter Ulmen und Blumeneschen) blühen.
LG Stefan
Der Karstläufer, Podarcis melisellensis.Eine kleine Eidechse
LG Stefan
jaEin Milchstern, evtl. O. montanum
LG Stefan
Einfach nur schön
Diese Bilderreise war ein Genuss, und die botanischen Erklärungen sehr hilfreich.Merci.
LGLeo

Hemsalabim
- Zwiebeltom
Vielen Dank für deine Bestimmungen. Wenn die so vielfältig aussehen kann, wird D. sambucina eine meiner Lieblingsorchideen. :DIst denn L. cattaniae (jetzt) eine eigenständige Art? Ich kannte sie als var. zu L. martagon - so war sie dort auch auf einer Tafel beschrieben und die Blütezeit mit Mitte Juni bis Juli angegeben. Die Pflanzen waren alle noch knospig und ich hatte die Erklärtafel so verstanden, dass dort eh nur. L. cattaniae vorkommt.Wenn im Juni dort Türkenbund an schattigen Stellen blüht, dann dürfte es Lilium martagon sein. Lilium cattaniae steht sonniger und blüht erst Mitte Juli.In dieser Landschaft dann zahlreiche Orchideen und etliche andere Pflanzenschätze. Mitte Juni dürften dann dort auch die Türkenbundlilien in der var. cattaniae (wuchsen an eher schattigen Stellen unter Ulmen und Blumeneschen) blühen.
Ich kenne zumindst aus dem Velebit Lilium martagon, die Anfang Juli immer verblüht war, wenn Lilium cattaniae gerade aufblüht. Ob sie im Biokovo auch vorkommt weis ich nicht, ich habe dort weder die eine noch die andere gesehen.Lilium cattaniae blüht signifikant später als Lilium martagon und hat andere Standortansprüche. Ich würde sie daher zumindest als (ökologische) Unterart führen. Die Einstufung als Varietät (das gelegentliche Auftreten andersartiger Exemplare in Populationen der Art) passt nicht. Trotzdem wird sie meistens als Varietät geführt. Meine kroatischen Freunde bezeichnen sie als Lilium cattaniae und das schreibt sich auch kürzer
.

LG Stefan
Sie ist in manchen Gebirgen so häufig und hier so selten und zudem sehr zickig in der Kultur.Vielen Dank für deine Bestimmungen. Wenn die so vielfältig aussehen kann, wird D. sambucina eine meiner Lieblingsorchideen.
LG Stefan
Ich war auch mal, bei den Wasserfällen und an der ganzen Küste entlang runter, dort in den Ferien. Ist aber schon 25 Jahre her. :PSieht aber immer noch schön aus.