News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2013 (Gelesen 31070 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2013
gibt es von Tintenklecks ein Portrait?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier. Es ist nicht 'Tintenkleks' sondern ein Sämling davon. Tiarello kann bestimmt mehr dazu sagen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die ist toll! Geranium x magnificum?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
eher eine Form von G. platypetalum. G. x magnificum existiert in mehreren Formen. Der schönste und großblumigste Typ mit runden, wohl geformten Blüten ist wohl 'Wisley Variety'. Er kippt allerdings nach der Blüte leicht um. Dann haben wir noch 'Hylander' und 'Rosemoor'. Letzterer ist der verbreitetste, weil er gut remontiert und standfest ist. Nur in der Blütenform finde ich ihn eher langweilig.
die blaue große Blüte von Rosemoor und seine Standfestigkeit qualifiziert ihn als Hintergrundpflanze für alles mögliche. Geranium ist für mich sowieso eine Gattung, die eine flächige und bestandsbildende Funktion hat. Geranium phaeum ist daher mein bevorzugter.
einsetzbar wie Frauenmantel und sehr viel leichter zu jäten als dieser.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Moment walzt G. phaeum alles bei mir nieder. Ich habe angefangen, streng auszulesen und dieses Jahr neue Sämlinge zu vermeiden. Aber schön sind diese Farbspiele.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Und hier überwuchert Sirak (der angeblich gerade 40cm hoch wird)
gerade fast die großen Hostas Heideturm und Pauls Glory.
Rosemoor hat übrigens hier noch nie nachgeblüht. Aber schön ist er schon, in der Blützeit.
lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Sehr schöne Beete hast du.

Biene, ich schließe mich marygold gerne an. Du beherbergst eine erstaunlich große Pflanzenvielfalt in Deinem Garten und trotzdem immer alles ganz fein arrangiert in den Beeten. Sehr geschmackvoll und nie überladen. Ich mag Deine Garteneindrücke ganz besonders gerne.
G. nodosum 'Whiteleave' seedling. Letztes Jahr beim Norddeutschen Regionaltreffen erhalten. Vielen Dank nochmal an den Spender. Ich freue mich riesig über die Pflanze.
If you want to keep a plant, give it away
Naja, aber pöppel ist sich ja offensichtlich selbst nicht sicher.Ich nehme an, dass es bei dem Verwandschaft von Geranium renardii/platyptalum/ibericum um eine Gruppe handelt, die taxonomisch sowieso noch nicht ausreichend bearbeitet wurde. Platypetalum und ibericum sind so vielgestaltig, dass eine Abgrenzung der Arten vermutlich selbst für Taxonomen nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen ist, geschweige denn für Staudenspezialisten.... so viel ich weiß, stammt diese Sorte von einer ISU-Exkursion an die Schwarzmeerküste der Türkei. Dort dürften genügend Experten dabei gewesen sein, um die Art hinreichend zu bestimmen.
Das wäre natürlich ziemlich toll!troll13 hat geschrieben:Ich frage jedoch gerne noch einmal nach, wie es zu der Namensfindung gekommen ist.
Habe damals wohl unleserlich geschrieben. Das sollte Geranium aristatum heißen... und rechts hinten sehr verschämt G. cristatum.

Da sich diese "Species" untereinander offenbar gerne kreuzen, ist eine Abgrenzung offenbar wirklich nicht einfach.Dieser Typ stammt meines Wissens jedenfalls von einem Naturstandort und wurde hier nur vegetativ weiter vermehrt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
-
Habe damals wohl unleserlich geschrieben. Das sollte Geranium aristatum heißen![]()

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!