News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand dieser Baum? (Gelesen 1153 mal)
Moderator: cydorian
-
Kennt jemand dieser Baum?
Hallo liebe gartenfreunde!Ich kann mich aus meiner Jugend an einem Baum errinnern, der einem Apfeldorn ähnlich war. Vielleicht war es eine Sorte Apfeldorn? Es hatte hellrote Früchte, ca. 1,5 cm lang und 1cm dick. Fruchtfleisch war gelb und saftiger als bei Apfeldorn, mit angenehmen feinen Aroma.Kennt jemand Art/Sorte? Ich hätte sehr gern so ein Baum in meinem Garten.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielleicht Scharlachdorn. Ziemlich interessantes Wildobst, schmeckt gut.
-
Re:Kennt jemand dieser Baum?
:DJa, Scharlachdorn ist es!Vielen Dank! Der ist schon bestellt!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Als ich den vor ein paar Jahren gesehen habe, hab ich auch erst mal über Sorte und Namen gerätselt: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... start=0Man kommt nicht gleich drauf, weil es so viele Weissdornarten und -hybriden gibt, die ganz ähnlich aussehende Früchte haben. Mittlerweile hab ich Scharlachdorn ebenfalls auf meinem Grundstück gepflanzt, mal sehen wann er trägt. Als Wildobst ist er meiner Privatmeinung nach total unterschätzt. Viel Glück und Spass mit deinem bestellten Baum.
-
Hallo,eine sicher lohnende Wildobstart mit hohem Zierwert.Es ist allerdings zu beachten, dass die von den Baumschulen angebotenen Exemplare Sämlinge sind und die Qualität der Früchte eine große Streubreite aufweisen.Gruß GG
Hallo,als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst du meinst die Eberesche (Vogelbeere)... auch ein sehr netter Baum für den Garten, und die Früchte sind -- entgegen anderslautender Gerüchte -- ebenfalls genießbar! Man kann z.B. Marmelade daraus machen, und sie soll sehr gesund sein.Vielleicht kannst oder willst du so einen auch noch zu deinem Garten hinzufügen, sofern du nicht schon längst einen hast 

-
Hallo!Eberesche und Kirschbaum kommen auch noch im Herbs oder Frühjahr, unbedingt!Es gibt noch bisschen Platz für 2 Bäume und paar Büsche. Hat vielleicht noch jemand interessante Vorschläge?