News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 137189 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Hosta 2013

biene100 » Antwort #570 am:

Ach ja, Waldschrat, schönes Hostabeet ! Ich mag die Gelben auch sehr gerne. :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
murkelbi

murkelbi » Antwort #571 am:

Hallo,Eure Bilder sind super, da werden Begehrlichkeiten geweckt. :D :DDie Vielfalt der Hostas ist genial. Mehrere stehen bei mir in Töpfen. Schon grössere Exemplare, die ich schon ein paar Jahre hege und pflege.Obwohl ich immer auf Schneckenjagd bin, machen mir die verdammten Schnecken zu schaffen, egal ob in Töpfen oder bei den ein,zwei ausgepflanzten. Eine besonders schöne 3-farbige muß dringend raus aus dem Beet in einen Topf, da so zerfressen. Ist ja fast nix mehr da. :'( Wie ist das bei Euch? Ich würde gerne auch in Beete auspflanzen, aber zerfressen hab ich keine Freude dran. Diese schiet Schleimer!!! >:( >:( >:(Gibts schöne Sorten, die man unbesorgt trotz Schneckenarmeen auspflanzen kann? Vielleicht sogar in die Sonne setzen, da habens die Schleimer schwerer. ::)Wie sehen Eure Erfahrungen aus?Viele Grüßemurkelbi
leonora

leonora » Antwort #572 am:

Für Leonora:Early Times 31_5_13.jpgDiese Hostas ist gleich unter 3 Namen im Umlauf:Early Times, May und English Sunrise sind ein und dieselbe. Ich habe sie unter Early Times gekauft. Die Pflanze auf diesem Foto hat Nachmittagssonne, und ist darum so schön gelb. Ich habe auch eine schattig neben TOC, da ist sie eher hellgrün. Sie passt hervorragend zu TOC, deren Mitte hat exakt die gleiche Farbe, soweit sie die gleiche Besonnung haben.lg Biene
Hach, ist die schön. :D :D Ja, von der brauche ich unbedingt ein Exemplar, zumal sie auch noch alle guten Eigenschaften der 'June' haben soll. Merci auch für die Navigation durch das Namenschaos, sehr hilfreich für den Einkauf. :D LGLeo
Hemsalabim
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #573 am:

Hallo,Gibts schöne Sorten, die man unbesorgt trotz Schneckenarmeen auspflanzen kann? Vielleicht sogar in die Sonne setzen, da habens die Schleimer schwerer. ::)Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Die meisten Sorten mit festem Blattwerk sind weitestgehend Schneckenresistent. Auch das Mulchen mit Holzhackschnitzeln hat sich bei mir bewährt...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
chris_wb

chris_wb » Antwort #574 am:

Auch das Mulchen mit Holzhackschnitzeln hat sich bei mir bewährt...
Das war bei mir ein Bärendienst, da fühlen die Schleimer sich so richtig drin wohl. ::)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #575 am:

Ich hab auch ganz viele Hostas ausgepflanzt, mit einem guten Schneckenkorn geht das ganz wunderbar, obwohl ich leider immer jede Menge dieser Biester habe, zeigen die Blätter (bis jetzt) keine Fressspuren (Bilder folgen) ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #576 am:

So, hier jetzt die versprochenen Bilder, ganz frisch...DSCN7421.JPGDSCN7422.JPGDSCN7423.JPGDSCN7424.JPGDSCN7425.JPGDSCN7426.JPGDSCN7427.JPGDSCN7428.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
kowoline

kowoline » Antwort #577 am:

boah... das ist ja wunderschön bei dir.... sieht super aus....wie heißt denn die auf dem letzten bild?
Liebe Grüße
Sabine
maliko

maliko » Antwort #578 am:

DieHollywood Lights muss ich unbedingt empfehlen. Und bei mir steht sie auch im Kübel, sehr schattig. Mit Flüssigdünger genährt....Letztes Jahr gekauft, ehrlich.maliko
Dateianhänge
k-DSC07259.JPG
maliko
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #579 am:

Die ist wirklich hübsch :) . Könnte mir auch gefallen.Nochmal zurück zu meiner Unbekannten:Hosta unbekDer Verdacht besteht, dass es eine 'Patriot' ist. Hat einer was dagegen? Woran erkennt man das? Wie unterscheidet man Hostasorten überhaupt? Außer am Schild...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Orchidee

Orchidee » Antwort #580 am:

Düngt Ihr Eure Hostas? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Meine wachsen auch so bombastisch. Hab aber viele in Töpfen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #581 am:

DieHollywood Lights muss ich unbedingt empfehlen. Und bei mir steht sie auch im Kübel, sehr schattig. Mit Flüssigdünger genährt....Letztes Jahr gekauft, ehrlich.maliko
Ein sehr schönes Foto von einer tollen Pflanze, maliko. :)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #582 am:

Der Verdacht besteht, dass es eine 'Patriot' ist. Hat einer was dagegen?
Hm, ich werfe mal noch 'Francee' ins Rennen. 'Patriot' habe ich nicht, aber ich finde, auf den Fotos im Netz scheint der weiße Rand etwas breiter zu sein. Hier mal zu Vergleichszwecken meine 'Francee', das Foto stammt vom vorigen Jahr. Dieses Jahr passte sie nicht mehr auf's Bild ;D.LG Dicentra
Dateianhänge
hosta_francee_2012-05-14_188k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #583 am:

Was für eine schöne Hollywood Lights,- WOW !! :o :DDie Patriot hat einen breiteren weißen Rand, stimmt.patriot.jpg
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #584 am:

Hosta 'Dress Blues' mausert sich langsam zu einer unübersehbaren Schönheit. Sie hat natürlich ein paar Jahre dafür gebraucht.
Dateianhänge
hosta_dress_blues_2013-06-08_605.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten