News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 137189 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Hosta 2013
Ach ja, Waldschrat, schönes Hostabeet ! Ich mag die Gelben auch sehr gerne. 

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Hallo,Eure Bilder sind super, da werden Begehrlichkeiten geweckt.
:DDie Vielfalt der Hostas ist genial. Mehrere stehen bei mir in Töpfen. Schon grössere Exemplare, die ich schon ein paar Jahre hege und pflege.Obwohl ich immer auf Schneckenjagd bin, machen mir die verdammten Schnecken zu schaffen, egal ob in Töpfen oder bei den ein,zwei ausgepflanzten. Eine besonders schöne 3-farbige muß dringend raus aus dem Beet in einen Topf, da so zerfressen. Ist ja fast nix mehr da.
Wie ist das bei Euch? Ich würde gerne auch in Beete auspflanzen, aber zerfressen hab ich keine Freude dran. Diese schiet Schleimer!!!
>:(Gibts schöne Sorten, die man unbesorgt trotz Schneckenarmeen auspflanzen kann? Vielleicht sogar in die Sonne setzen, da habens die Schleimer schwerer. ::)Wie sehen Eure Erfahrungen aus?Viele Grüßemurkelbi

Hach, ist die schön.Für Leonora:Diese Hostas ist gleich unter 3 Namen im Umlauf:Early Times, May und English Sunrise sind ein und dieselbe. Ich habe sie unter Early Times gekauft. Die Pflanze auf diesem Foto hat Nachmittagssonne, und ist darum so schön gelb. Ich habe auch eine schattig neben TOC, da ist sie eher hellgrün. Sie passt hervorragend zu TOC, deren Mitte hat exakt die gleiche Farbe, soweit sie die gleiche Besonnung haben.lg Biene

Hemsalabim
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Die meisten Sorten mit festem Blattwerk sind weitestgehend Schneckenresistent. Auch das Mulchen mit Holzhackschnitzeln hat sich bei mir bewährt...Hallo,Gibts schöne Sorten, die man unbesorgt trotz Schneckenarmeen auspflanzen kann? Vielleicht sogar in die Sonne setzen, da habens die Schleimer schwerer. ::)Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Das war bei mir ein Bärendienst, da fühlen die Schleimer sich so richtig drin wohl.Auch das Mulchen mit Holzhackschnitzeln hat sich bei mir bewährt...

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab auch ganz viele Hostas ausgepflanzt, mit einem guten Schneckenkorn geht das ganz wunderbar, obwohl ich leider immer jede Menge dieser Biester habe, zeigen die Blätter (bis jetzt) keine Fressspuren (Bilder folgen)

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Liebe Grüße von der Jule
boah... das ist ja wunderschön bei dir.... sieht super aus....wie heißt denn die auf dem letzten bild?
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
DieHollywood Lights muss ich unbedingt empfehlen. Und bei mir steht sie auch im Kübel, sehr schattig. Mit Flüssigdünger genährt....Letztes Jahr gekauft, ehrlich.maliko
maliko
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die ist wirklich hübsch
. Könnte mir auch gefallen.Nochmal zurück zu meiner Unbekannten:
Der Verdacht besteht, dass es eine 'Patriot' ist. Hat einer was dagegen? Woran erkennt man das? Wie unterscheidet man Hostasorten überhaupt? Außer am Schild...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Düngt Ihr Eure Hostas? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Meine wachsen auch so bombastisch. Hab aber viele in Töpfen.
Ein sehr schönes Foto von einer tollen Pflanze, maliko.DieHollywood Lights muss ich unbedingt empfehlen. Und bei mir steht sie auch im Kübel, sehr schattig. Mit Flüssigdünger genährt....Letztes Jahr gekauft, ehrlich.maliko

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hm, ich werfe mal noch 'Francee' ins Rennen. 'Patriot' habe ich nicht, aber ich finde, auf den Fotos im Netz scheint der weiße Rand etwas breiter zu sein. Hier mal zu Vergleichszwecken meine 'Francee', das Foto stammt vom vorigen Jahr. Dieses Jahr passte sie nicht mehr auf's BildDer Verdacht besteht, dass es eine 'Patriot' ist. Hat einer was dagegen?

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Was für eine schöne Hollywood Lights,- WOW !!
:DDie Patriot hat einen breiteren weißen Rand, stimmt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hosta 'Dress Blues' mausert sich langsam zu einer unübersehbaren Schönheit. Sie hat natürlich ein paar Jahre dafür gebraucht.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.