News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welches Buch zum Thema: Boden und Humus (Gelesen 2290 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
carlina
Welches Buch zum Thema: Boden und Humus

carlina »

Bisher reichte mir immer der Biogarten von Marie Louise Kreuter,wenn ich etwas über Boden, Kompostbereitung, Humusbildung wissen wollte. Außerdem stelle ich fest, dass meine sonstige Literatur zu dem Thema mittlerweile veraltet ist, vielleicht gibt´s da ja auch ganz neue Erkenntnisse? Ich würde gerne wissen, ob ihr mir ein Buch zur Thematik empfehlen könntet, was etwas detaillierter berichtet, also nicht nur einfach nach der Devise: Man nehme für einen guten Kompost..., auf keinen Fall darf man...... Ich würde einfach mehr wissen über Bodenorganismen, ihre Stoffwechelstätigkeit etc.LGcarlina
max.

Re:Welches Buch zum Thema: Boden und Humus

max. » Antwort #1 am:

@carlina
Ich würde einfach mehr wissen über Bodenorganismen, ihre Stoffwechelstätigkeit etc.
eisenbeis,wichardatlas zur biologie der bodenarthropodengustav fischer verlag 1985gruß
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Das könnte dir vielleicht gefallen:http://forum.garten-pur.de/Gartenbuch-2 ... 946_0A.htm
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
carlina

carlina » Antwort #3 am:

Vielen Dank, sauzahn und Feder für eure Hinweise. Eigentlich hatte ich gehofft, dass da doch noch ein paar mehr Literaturhinweise zur Bodenbiologie kämen, wo doch der Boden die Grundlage für jegliche Gärtner/innentätigkeit ist. Bezieht ihr eure Weisheiten inzwischen alle aus dem Netz? Dann wäre es nett, wenn ich ihr mir paar gute Links nennen könntet, speziell zur Bodenmikrobiologie und -ökologie.LG carlina
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #4 am:

Carlina, schau mal hier... dort findest Du weitere Bücher zum Boden und Humus... und Links gibt es hier
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
carlina

carlina » Antwort #5 am:

Na, da habe ich ja jetzt die Qual der Wahl, Maria. Herzlichen Dank.So etwas wie "Microbiology of Composting" schwebte mir vor, aber 187,20€ ist mir dann doch etwas zu viel... aber ich muss erst mal in Ruhe alles durchforsten... die Liste ist ja sehr umfangreich! :)LGcarlina
Antworten