News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78396 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Hortensiensaison 2013

tarokaja » Antwort #90 am:

Danke! :-* Einfach vorbei schneien, falls es dich mal so weit in den Süden verschlägt... :D Teilen macht das Paradies umso schöner. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #91 am:

Ein wundervolles Angebot, tarokaja! :D :D :DVielleicht werden Träume ja mal wahr.
thogoer

thogoer » Antwort #92 am:

Granit.
Nö, Gneis (paragneis)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
tarokaja

tarokaja » Antwort #93 am:

Hm, naja, die LKWs donnern mit 'Onsernone Granit' aus dem Steinbruch am Ende des Tal hier vorbei...
tarokaja

tarokaja » Antwort #94 am:

Aber zurück zu den Hortensien.Dieses hübsche Geschöpf stand klein aber fein am Wegesrand im Parco Botanico. Meine kommt auch bald, hüpf, freu - schön, sie schon mal in Natura zu sehen. :D Hydrangea serrata 'Diadem'
thogoer

thogoer » Antwort #95 am:

Hm, naja, die LKWs donnern mit 'Onsernone Granit' aus dem Steinbruch am Ende des Tal hier vorbei...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gneis da ist "Dein" Onsernone Granit auch dabei :-*
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
tarokaja

tarokaja » Antwort #96 am:

Also mein Granitdach ist keines. Und was man hier umgnagssprachlich als solche bezeichnet sind auch keine. Man lernt nie aus.Also meine Steinmauern hinter den Hortensien sind aus Paragneis. ;D Grazie mille!
leonora

leonora » Antwort #97 am:

Paragneis.
Hat die gleichen Bestandteile wie Granit, habe ich gelesen. Deine Hortensien sollten sich mit dem Paragneis demnach sehr wohl fühlen. Davon abgesehen, dass diese Mauer auch einfach unverschämt gut aussieht. ;) LGLeo
Hemsalabim
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #98 am:

Wahrscheinliche eine sehr doofe Frage: ;)Blühen Hortensien schon im ersten Jahr, in dem sie gepflanzt wurden? Es handelt sich um zwei schon recht große Limelight.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #99 am:

Darf ich mich mit einer Frage hier einklinken?Also einfache, rosa blühende H. macrophylla. Wenn man die zur Ausbildung blauer Blüten bringen will, gießt man im Frühjahr und Herbst ein paar Mal mit Ammoniak Alaun.Gibts noch andere Möglichkeiten, die Blüten blau zu kriegen? Wie ist das Mischungsverhältnis Ammoniak Alaun zu Wasser?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #100 am:

Blühen Hortensien schon im ersten Jahr, in dem sie gepflanzt wurden? Es handelt sich um zwei schon recht große Limelight.
Du müßtest dieses Jahr schon mit einer Blüte rechnen können, noch dazu, wenn es größere sind.
Liebe Grüße - Cydora
Knurrkatze

Knurrkatze » Antwort #101 am:

Hallo zusammen,es gibt so viel, um die Farbe zu ändern ... aber meine hier abgebildete Hortensie "The Bride" Endless Summer sollte eigentlich weiß sein. Sie blüht aber direkt rosa. Was kann ich da machen?DankeBild
troll13

troll13 » Antwort #102 am:

Reklamieren!Dafür gibt es kein Bleichmittel. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #103 am:

Knurrkatze,durch meinen knappen Kommentar wollte ich dich nicht verschrecken. (...übrigens herzlich willkommen hier bei pur)Du hast statt der 'The Bride' das Original ENDLESS SUMMER 'Bailmer' erworben. Etikett vertauscht oder was weiß ich...?Eine weiße Ballhortensie wird das nie nicht. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Knurrkatze

Knurrkatze » Antwort #104 am:

Hallo Troll, kann man die denn umtauschen? Sie steht jetzt schon ein paar Wochen im Garten. Also das Etikett war jedenfalls The Bride ... hab ich auch noch behalten. Eigentlich ist sie ja ganz nett, aber ich will einen weißen Garten anlegen und da stört mich das rosa ja schon massiv. Im Zweifelsfall kommt sie in den Vorgarten, nur hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, was ich denn da hin pflanzen will. Das ist leider schon der zweite Farbfehlkauf. Ein Rhododendron habe ich auch schon umgetauscht, der wurde auch leicht lila ... allerdings hatte ich den noch im Topf. Ich kaufe nie mehr im Baumarkt. Danke fürs Willkommen.GrussSandra
Antworten