News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heliotrop überwintern? (Gelesen 1510 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
L_ouise
Heliotrop überwintern?

L_ouise »

Hallo zusammen,dieses Jahr habe ich für alle Sommerpflanzen erstmalig Blaukorn genommen. WOW, was ein Unterschied .. :o Insbesondere aus dem klein gekauften Heliotrop ist ein Gehölz in Rekordzeit geworden, den ich jetzt nicht entsorgen möchte. Wie überwintert man den denn nun am besten?Schon mal vielen Dank für Tips!Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Fuchs

Re:Heliotrop überwintern?

Fuchs » Antwort #1 am:

Ich schneide ihn etwas zurück und stelle ihn hell und kühl. Leicht trocken halten. Im Frühjahr leicht andüngen und an die frische Luft gewöhnen. Sobals er draussen bleiben kann, wieder ordentlich düngen.
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #2 am:

Hat schon mal jemand versucht dunkel und kühl zu überwintern (blattlos, recht trocken und stärker zurückgeschnitten)?
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Nein hab ich nicht. Bei mir steht er auch bei 12-15° hell und wird relativ trocken gehalten.Vor dem Einräumen wird er kräftig zurückgeschnitten. Aber eben nicht total auf den Stumpen alleine.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #4 am:

Dann werd ich's wohl auf nen Versuch ankommen lassen müssen, ich hab zu viele "Treppenhaus"pflanzen. Sehe die Chancen aber auch nicht groß.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
ClaudiBi68

ClaudiBi68 » Antwort #5 am:

Hallo,von meiner Mutter her kenne ich das. Sie stellt Heliotrop auch in einen hellen und recht kühlen Raum. Das klappte bis jetzt immer gut. Wie sich das ganze alerdings entwickelt, wenn Heliotrop in einem dunklen Raum überwintert wird, weiss ich leider nicht. Vielleicht klappt das ja auch. Du kannst uns ja dann mal berichten, wie es ausgegangen ist ;) . ok?Claudi
Antworten