News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwertlilienrüssler (Gelesen 1317 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
leonora

Schwertlilienrüssler

leonora »

Seit es warm geworden ist, sind bei mir große Mengen an Schwertlilienrüsslern aktiv. Etliche Irisknospen haben sie schon perforiert :P Lassen sich die Käfer halbwegs "sozial- und umweltverträglich" abwehren, ohne direkt ins chemische Kampfmittelarsenal zu greifen? Hat jemand einen Tipp für mich?LGLeo
Hemsalabim
hymenocallis

Re:Schwertlilienrüssler

hymenocallis » Antwort #1 am:

Den gibt es hier erfreulicherweise noch nicht.Gegen die Dickmaulrüssler wird aber der ganze Garten 2x jährlich mit Nematoden geimpft - vielleicht bleiben diese Schädlinge deswegen hier aus (hoffentlich!!!).LG
leonora

leonora » Antwort #2 am:

Gegen Dickmaulrüsslerlarven gieße ich auch Nematoden. Ist heuer auch schon geschehen. Aber Dickmaulrüsslerlarven leben im Boden, und Schwertlilienrüssler ausschließlich in Irisblüten, deswegen wird das mit den Nematoden hier wohl nicht klappen. :-\ LGLeo
Hemsalabim
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Dann wird wohl hoffentlich das Spritzen gegen die Iris-Bud-Fly helfen - noch mehr Aufwand mag ich wirklich nicht treiben (gegen die hilft gar nichts umweltfreundliches - leider).LG
leonora

leonora » Antwort #4 am:

Ich glaube, die hatte ich bislang noch nicht. Gibt es da etwas Spezielles?LGLeo
Hemsalabim
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

Sei froh!Ich teste gerade zwei systemische Spritzmittel - der Erfolg:Ohne Spritzung 80% der Knospen betroffenMit mehrmaliger Spritzung während der Knospenbildung 20 % der Knospen betroffen. Im nächsten Jahr versuche ich es mit einer Geheimwaffe.LG
agarökonom

agarökonom » Antwort #6 am:

Da die lieben Tierchen die Samenansätze verspeisen wäre ich dankbar für die Geheimwaffe per pm falls es zu brisant für das Forum ist .
Nutztierarche
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Gibt's die hier etwa? Ich brauch die nicht auch noch. Ich brauch die nicht auch. Ich brauch die nicht auch noch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
agarökonom

agarökonom » Antwort #8 am:

Joh , die haben einen erheblichen Teil der Iriskreuzungen im Ansatz gefuttert :'( . Bisher haben sie die Knospen in meinem Garten in Ruhe gelassen , die Samen nicht :'(
Nutztierarche
Antworten