News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2013 (Gelesen 88995 mal)
Re:Kartoffeln 2013
Ich würde die Käfer definitiv nicht vermissen, zum Glück sind die sehr träge und flugfaul - man kann sie in die offene Hand fallen lassen und dann entsorge ich sie in ein Gurkenglas mit Wasser. Da kommen auch noch ein paar Nacktschnecken mit rein, so stirbt beides schnell. Nun mal meine Frage: Hab 2 Pflanzen Mayan Twillight und eine Mayan Gold. Sind diese beiden Sorten eher kleine, zierliche im Gegensatz zu anderen Sorten?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Die hab ich auch beide und die Mayan Twilight ist irgendwie kompakter und auch kleiner. Aber ich bin Kartoffelneuling. July könnte da bestimmt mehr zu sagen.Ich hab dieses Jahr das erste Mal verschiedene Sorten nebeneinander und mir ist tatsächlich aufgefallen das sie sich im Laub, in den Farben der Stengel, in der Höhe schon unterscheiden und man einzelne Sorten auch gut auseinanderhalten kann

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir wachsen zwischen den Reihen neuerdings auch Kartoffeln. Ich habe so langsam den Verdacht, dass die selbstausgesäte sind.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
bei mir ist das auch so, das sie nicht in der Reihe wachsen, wie ich sie gepflanzt habe
. Vorallem in dem Beet, wo vorher keine drin waren
....

selbst ausgesaete sind im ersten jahr recht klein.eher zierliche pflanzen.kann es sein, dass kartoffelreste im boden geblieben sind? vegetaiv vermehrt sind die pflanzen robuster und groesser.Bei mir wachsen zwischen den Reihen neuerdings auch Kartoffeln. Ich habe so langsam den Verdacht, dass die selbstausgesäte sind.![]()
![]()
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es gibt beides.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oile - du als Kartoffelbäuerin
- würdest du jetzt noch Kartoffeln legen - so du noch welche hättest?

- oile
-
Was verlierst Du denn dabei? Hast Du Platz dafür?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich würde jetzt gerne noch Kartoffeln pflanzen, aber wenn die Krautfäule pünktlich kommt wird das nichts......Müsste schon an sehr trockener Stelle sein. Versucht habe ich es schon mal und Mitte Juni Kartoffeln auf Folie gepflanzt zwischen meinen Kräutern auf dem Acker und da war ein guter trockener Sommer und ich hatte Anfang Oktober frische leckere Kartoffeln:)Ich habe noch welche im Keller........mit Monstertrieben und schon Miniknollen dran.....ist auch ein Versuch....Sonnige Grüsse von July
- Bienchen99
kann man die nicht auch mulchen? Bei den Tomaten soll man doch eine Mulchschicht aufbringen, damit die Sporen es nicht so leicht haben, ans Kraut zu kommen.Geht das bei den kartoffeln nicht auch?
Doch mit Stroh oder so, aber ich glaube das hat hier wenig Sinn. Man macht sich die ganze Arbeit und dann schlägt der Pilz voll zu und der Sommer wird wieder ins Wasser fallen....ich habe schon so ein Gefühl......meistens gehen die Pflanzen hier ab Mitte Juli ein. Ich hoffe natürlich auf meine resistente Sorte Livii kellane aus Estland, die hat im letzten Jahr voll durchgehalten, besser noch wie die Sarpo-Typen.Wenn ich einen Energieanfall bekomme
versuche ich vielleicht doch noch was i.S. Kartoffeln.....hier liegen noch vorgekeimte von Tom Wagner......und ich habe keinen Platz mehr, sind nicht viele, aber wäre ein Versuch wert......ich glaube ich mache das morgen mal.....Sonnige Grüsse von July

- Bienchen99
meine Ma fährt im Herbst nach England. Ich hab ihr schon aufgetragen, wenn sie zum Markt gehen, ein paar engl. Kartoffelsorten zu sammeln

Ooooh ja
:DDie neuen Sorten von T u. Mdie hatten wieder schöne Sorten in diesem Jahr, vielleicht kann sie was auftreiben ;)LG von July

- Bienchen99
mal sehen, was sie so mitbringt, bzw. sie kann sie auch im Paket vorab schicken. Sonst ist sie nachher überlagen
, wie immer wenn sie zurück kommt.Wenn dir was einfällt an Sorten, dann schreib mir die doch mal auf. Dann kann sie geziehlt schauen gehen

Meine Blauen Schweden, die erst so gar nicht keimen wollten, sind nun in meinem Garten die ersten, die blühen!
Die ebenfalls vorgekeimten und früher gelegten Adretta und Sieglinde sind noch nicht so weit...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Blauen Schweden im Hellen und an der Luft so gut wie nicht vorgekeimt haben. Als ich sie dann in meiner Verzweiflung in Blumentöpfe mit Erde steckte, ging das wesentlich schneller voran mit ihnen.