News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist das ein Enzian? => Gentiana asclepiadea (Gelesen 2851 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Ist das ein Enzian? => Gentiana asclepiadea

martina 2 »

Hallo, schönen Samstagabend :) Kennt jemand diese Pflanze? Stand vor ca. einer Woche auf einem Waldweg. Die Blätter sah ich schon öfter, aber noch nie eine Blüte. Sieht irgendwie enzianähnlich aus, aber Enzian im Waldviertel ???lg, Martina
Dateianhänge
enzianwald.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

Re:Ist das ein Enzian?

martina 2 » Antwort #1 am:

und nochmals...
Dateianhänge
enzianwald2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2 am:

ui, es ist doch Freitag ???mit Deinem Enzian bin ich nicht sicher, glaube eher nicht. Vielleicht Staudenclematis ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #3 am:

Na klaro! Auf Foto 1 ist ja die werdende Samenkapsel in einem Blütenrest zu sehen. Unverkennbar ist es ein Schwalbenschwanzenzian - Gentiana asclepiadea. LG, pumpot
plantaholic
Irm

Berlin

Re:Ist das ein Enzian? => Gentiana asclepiadea

Irm » Antwort #4 am:

ach !! genau die werdende Samenkapsel hat mich davon abgebracht, dass es ein G.asclep. ist ;) Es scheint, dass meine eigene Pflanze keinen Samen angesetzt hat. Also : man lernt immer noch was dazu ! Gruss Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

nachtrag :D
Dateianhänge
mein_G.asclep..JPG
mein_G.asclep..JPG (32.95 KiB) 146 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
martina 2

martina 2 » Antwort #6 am:

ui, es ist doch Freitag ???
;DAlso, zunächst mal nicht: schönen Sonntag! ;D Danke, pumpot, das ist ja interessant :), auf einem Waldweg im Oktober... Aber Irm, verstehe ich Dich richtig, der wächst bei Dir im Garten ??? lg, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #7 am:

nicht nur bei mir wächst der im Garten ! schau mal in den Enzian-Thread oder bei Schattenstauden. Bei diesen Fotos wurde ich erst zum Kauf angeregt ... ::) Gruss IrmPS in Berlin wächst in der freien Natur außer Brennnesseln und Disteln quasi nix, leider.
(Erich Mühsam 1878-1934)
martina 2

martina 2 » Antwort #8 am:

Irm, auf die Idee, in den Enzian-Thread zu schauen, bin ich zunächst gar nicht erst gekommen, weil ich ja davon ausging, daß es sich um eine Wildpflanze handelt. Tatsächlich kommt mir nun mein Enzian auch irgendwie kümmerlicher vor, weniger Blütenblätter und nur eine Blüte.... ??? Kenn mich aber überhaupt nicht aus bei den Enzianen.lg, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Im Garten wächst er willig und wird jedes Jahr prächtiger. Lichten Halbschatten, zwischen Funkien oder Farnen. Aber aus Samen aufziehen bedeutet eine Ewigkeitsarbeit, bis man zu Verkaufspflanzen gelangt. Besonders begehrenswert sind die rosa und weißen Formen. Es existieren aber auch schöne hellblaue und dunkle Typen.
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

Besonders begehrenswert sind die rosa und weißen Formen
habe heute die rosa form vom asclepiadea als zugabe geschenkt bekommen von h. fuchs, dem ehemaligen leiter des boga ;) 8) hof, weil ich beim kauf seiner echten paeonia off. var. anemoneflora mit angeblich ganz waagrechten ungefüllten blüten beim preis so gezuckt hatte ;D
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #11 am:

.. Aber aus Samen aufziehen bedeutet eine Ewigkeitsarbeit..
Kannst du bitte ein wenig über das "wie" sagen !?Ich weiß nur "Kaltkeimer", aber ..Substrat? jetzt oder März? oder doch lieber im Kühlschrank?Hat noch jmd. Erfahrung?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #12 am:

Besonders begehrenswert sind die rosa und weißen Formen
habe heute die rosa form vom asclepiadea als zugabe geschenkt bekommen von h. fuchs, dem ehemaligen leiter des boga ;) 8) hof, weil ich beim kauf seiner echten paeonia off. var. anemoneflora mit angeblich ganz waagrechten ungefüllten blüten beim preis so gezuckt hatte ;D
knorbs, wenn Du mich jetzt ein wenig neidisch machen wolltest, mit dem Kauf und der Zugabe - es ist Dir gelungen !!!PS bei der P.var.anemoneflora habe ich auch gezuckt ... gabs bei Härtl .. weggezuckt bin ich ... ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #13 am:

.. Aber aus Samen aufziehen bedeutet eine Ewigkeitsarbeit..
Kannst du bitte ein wenig über das "wie" sagen !?Ich weiß nur "Kaltkeimer", aber ..Substrat? jetzt oder März? oder doch lieber im Kühlschrank?Hat noch jmd. Erfahrung?
Alle wirklichen Kaltkeimer sollten im Herbst (nach Möglichkeit) ausgesäht werden. Diese benötigen eine mindestens 6 Wochen lange Kaltperiode bei unter 5 Grad um zu keimen. Bei Frühjahrsaussaaten kann schon Mitte Februar zu spät sein und die Saat überliegt. Am einfachsten bei Enzian die Samen in Töpfe sähen und über den Winter im Freiland aufstellen (Schildchen nicht vergessen!). Das Substrat sollte humos (normale Blumenerde langt) sein. Wichtig ist auch eine dünne Drainageschicht am Topfboden und der Samen sollte dünn mit Sand (möglichst scharfer Sand) übersiebt werden. Im zeitigen Frühjahr beginnt das große keimen. Ein Jahr später sollte pikiert/verpflanzt werden und das Jahr drauf müßten die ersten Jungpflanzen schon blühfähig sein. Für die Anzucht ist ein halbschattiger Gartenplatz von Vorteil. Alles in allem recht einfach, nur warten muß man können.LG, pumpot
plantaholic
martina 2

martina 2 » Antwort #14 am:

Im Garten wächst er willig und wird jedes Jahr prächtiger. Lichten Halbschatten, zwischen Funkien oder Farnen. Aber aus Samen aufziehen bedeutet eine Ewigkeitsarbeit, bis man zu Verkaufspflanzen gelangt.
sarastro, eigentlich wollte ich ihn gar nicht im Garten ziehen und schon gar nicht verkaufen, sondern wissen, was das für eine Pflanze ist :D Aber: meinst Du, man könnte ihn im Wald ausgraben? Und er würde im Garten "prächtiger"? lg, martina
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten