News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Japanische Lilien aus dem Gemüseladen! (Gelesen 3155 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Japanische Lilien aus dem Gemüseladen!
Hallo Freunde,letzte Woche hatte ich das Glück geschäftlich für ein paar Tage in Japan sein zu dürfen. Ihr könnt Euch vorstellen was das für ein Gefühl war als ich in der Gemüsabteilung auf fette kräftige Lilienzwiebeln gestoßen bin!Nun gibt es drei Fragen:A: Wie heißen die denn? (L. lancifolium?)undB: Wie schmecken denn die (hat jemand ein Rezept???)undC: Die, die ich nicht essen kann
: wie soll ich sie pflanzen (sauer!?)Natürlich habe ich dann in mehreren Läden welche gekauft, Preis ab 0,70 € pro Stück, das ist nicht wirklich teuer, oder? Das Foto zeigt die Maximalqualität, die kosten nun auch 1,40€.

Liebe Grüße, Uli
Re:Japanische Lilien aus dem Gemüseladen!
Hier noch das Foto!
- Dateianhänge
-
- Gemuselilien.jpg (79.58 KiB) 259 mal betrachtet
Liebe Grüße, Uli
uli, ich will dir deine lilie nicht madig machen, aber wenn's l. lancifolium ist, dann ist das die bekannte gartenlilie, die meist unter dem namen tigerlilie (lilium tigrinum) verkauft wird. die bekommst du hier an jeder ecke. vermehrt sich über die blattbulbillen wie kraut + macht auch ordentlich zuwachs, so dass sie bereits nach 2-3 jahren blühen. eine sehr robuste lilie für den garten, die auch bei mir ihre plätze gefunden hat. jeder normale gartenboden ist o.k. (erfahrungen mit lehmboden habe ich nicht).würde mich mal interessieren, wie die japaner die zubereiten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mich auch! Die vermehren sich sogar bei mirwürde mich mal interessieren, wie die japaner die zubereiten.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
OT: Erich Pasche hat bei seinem Vortrag über mediterrane Krokusse erzählt, dass er in der Türkei zu einem Essen geladen war, bei dem es Krokuszwiebeln gab, seither muss er sich immer beherrschen, wenn er seine umpflanzt
Er hat aber nicht berichtet, wie sie zubereitet wurden

@ KnorbsSind sie denn auch Lilienhähnchen-resistent?
(Das wäre ja ein Ding!!)

l. lancifolium ist wirklich sehr robust + wird knabbereien der lilienhähnchen sicher wegstecken. ich kontrolliere bei denen nicht auf lilienhähnchen...sie sind einfach da + blühen jedes jahr wieder. auch was die frosthärte betrifft, sind sie absolut hart...z.b. hatte ich ein töpfchen mit bulbillen über winter draussen stehen lassen. das vollständige durchfrieren hat denen nichts ausgemacht + sie haben sich zu recht kräftigen zwiebeln entwickelt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Auch OT: Es wird sich wohl um Crocus cancellatus handeln. Soll angeblich nussähnlich schmecken.OT: Erich Pasche hat bei seinem Vortrag über mediterrane Krokusse erzählt, dass er in der Türkei zu einem Essen geladen war, bei dem es Krokuszwiebeln gab, seither muss er sich immer beherrschen, wenn er seine umpflanzt![]()

Die Cr. cancellatus werden auf einem Blech über dem Feuer geröstet und sollen wirklich nußähnlich schmecken. Habs aber noch nie probiert.
plantaholic
Habe gestern einen Selbstversuch gestartet, das Wichtigste vorweg: es geht uns gut.Das Rezept? Lilienzwiebel in Schuppen zerbrechen, putzen, in etwas Öl anbraten, mit Sojasoße würzen, fertig. Schmeckt einwandfrei, sehr zart.Wenn bei euch also die lancifolium Überhand nehmen: ab in die Pfanne
Liebe Grüße, Uli