News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145487 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Re: Digitalis - Fingerhut

SusesGarten » Antwort #360 am:

Irre Sachen gibt es bei Digitalis.Schaut euch das mal an.
Von meinen Digitalis haben einige wenige auch eine dicke Blüte oben. Die wollen wohl auch von oben anfangen zu blühen. Wenn sie soweit sind, zeige ich ein Foto. Es kann nicht mehr lange dauern, weil bei uns im Garten schon viele Digitalis blühen. Es sind alles D. purpurea in normal, weiß und rosa.
Viele Grüße, Susanne
Chica

Chica » Antwort #361 am:

Wenn bei dir Digitalis in gelb blühen, können das aber kaum D. purpurea sein. ;) 8)
So, jetzt mach mich mal schlau, ich habe Samen aus dem BoGa Rostock ausgesät, dort stand gelber Fingerhut (botanischen Namen weiß ich nicht mehr). Er blüht wie folgt und ich bin ganz begeistert :D .Bild Bild Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #362 am:

Ich weiß nicht, ob das (reine) D. purpurea sind. Aber gelber Fingerhut ist für mich D. lutea - die im Bild würde ich eher als weiß oder zartrosa bezeichnen, mit leichtem grünlich-gelbem Schimmer vor dem Aufblühen. ;)Hübsch sind sie auf jeden Fall alle.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Chica

Chica » Antwort #363 am:

Denkst Du, dass die Arten sich verkreuzen? Digitalis lutea sieht tatsächlich anders aus und Digitalis grandiflora auch obwohl ich auch komplett gelbe Exemplare dabei habe. Die gelben sollen mehrjährig sein.Die Blätter sind auffallend kuschlig behaart bei meinen, ist das immer so bei Digitalis purpurea?
knorbs

knorbs » Antwort #364 am:

Irre Sachen gibt es bei Digitalis.Schaut euch das mal an.
Von meinen Digitalis haben einige wenige auch eine dicke Blüte oben. Die wollen wohl auch von oben anfangen zu blühen. Wenn sie soweit sind, zeige ich ein Foto. Es kann nicht mehr lange dauern, weil bei uns im Garten schon viele Digitalis blühen. Es sind alles D. purpurea in normal, weiß und rosa.
googel mal nach verbänderung (fasziation) oder pelorie käme auch in frage.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #365 am:

@chicadeine sind purpurea formen. ob da grandiflora reingemendelt hat, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls der blüte nach sind's purpurea. Digitalis hybridisiert. ob häufig oder selten weiß ich nicht, aber ich hatte mal einen sehr schönen obscura x grandiflora, der 3 jahre glaub ich aushielt.[td][galerie pid=32387]Digitalis obsc. x grandluetenvergl.[/galerie][/td][td][galerie pid=32386]Digitalis obsc. x grandHabitus[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #366 am:

Hier auch ein Fingerhut, der zuverlässig blüht. Leider muss man ihn vor dem ersten Frost nach drinnen holen, weil er nicht den kleinsten Frost mag. Isoplexis canariensis 20130607.jpg
LG Stefan
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #367 am:

So, ich wollte noch meine merkwürdig blühenden Digitalis zeigen:BildDie anderen Fingerhüte sind ganz normal. Es sind die kleinen Pflanzen, etwas rechts der Mitte, die diese Mittelblüte haben.Bild
Viele Grüße, Susanne
Chica

Chica » Antwort #368 am:

@chicadeine sind purpurea formen. ob da grandiflora reingemendelt hat, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls der blüte nach sind's purpurea. Digitalis hybridisiert. ob häufig oder selten weiß ich nicht, aber ich hatte mal einen sehr schönen obscura x grandiflora, der 3 jahre glaub ich aushielt.
Danke für die Info knorbs, ich habe im Gartencenter letzte Woche D. purpurea gesehen, die hatten viel dunkleres Laub, das an der Oberseite auch gar nicht kuschlig war. Wird schon etwas hineingemendelt haben.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #369 am:

So, ich wollte noch meine merkwürdig blühenden Digitalis zeigen:BildDie anderen Fingerhüte sind ganz normal. Es sind die kleinen Pflanzen, etwas rechts der Mitte, die diese Mittelblüte haben.Bild
Machen meine auch manchmal. Das ist eine Pseudo-Pelorie und kommt bei Fingerhut öfter vor. Evtl. ein Gen-Defekt?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #370 am:

D. lutea oder D. grandiflora?Größe der Blüten und der ganzen Pflanze würden zu lutea passen. Allerdings sind die Blüten innen ganz leicht gezeichnet.BildAuf alle Fälle ein wunderschöner Fingerhut, danke nochmal an die Spenderin. Ich hoffe, daß er sich fleißig versamt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
sokol

sokol » Antwort #371 am:

D. grandiflora, D. lutea hat relativ kleine Blüten.
LG Stefan
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #372 am:

Dankeschön, ich glaube so hat ihn die Spenderin genannt. Ich war nur durch die relativ geringe Höhe der Pflanze verunsichert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #373 am:

Das passt - D. grandiflora ist tendenziell niedriger.
Alle Menschen werden Flieder
sokol

sokol » Antwort #374 am:

Dankeschön, ich glaube so hat ihn die Spenderin genannt. Ich war nur durch die relativ geringe Höhe der Pflanze verunsichert.
Hier zum Vergleich der D. lutea vom letzten Jahr, der gerade über all bei mir aufblüht.Digitalis lutea 20120629 (1).jpg
LG Stefan
Antworten