Heute habe ich mich endlich an die Erweiterung des Schattenbeetes gemacht, wobei ein Großteil der Erweiterung künftig in der Sonne liegt.Ganz zu Beginn war es ein Sammelbeet. Rodgersia, Astilboides tabularis, diverse Monarda, Astern, Phlox, Alchemilla, Anemonen, Ligularia, Eupatorium usw. fanden ihren Platz. Nach und nach kam Struktur hinein und die Pflanzengesellschaft wurde stimmiger. An Gehölzen befinden sich diverse Magnolien, Berberis, Cornus florida rubra, Rhodos und Acer darin.Nun bekommt das Beet deutlich mehr Tiefe. Etliches an Schattenfpflanzen steht bereit. Blattschmuckstauden und Gräser, zehn Hostas und zwei Rosenstämmchen (Schneewittchen und Bonica 82).In die Erweiterung möchte ich eine runde Fläche mit 2 m Durchmesser als Sitzplatz einrichten.Hier also ein paar Bilder von der heutigen Alktion. Morgen werde ich dann die Stauden mal probestellen und ggf. einen Pflanzplan erstellen.
Ich habe die Grasnarbe komplett mit dem Misthaken runtergerupft. Mit der richtigen Technik geht das fix. Vier Stunden habe ich für die Fläche gebraucht.
Ja, Misthaken - oder wie man das auch immer woanders nennt. Damit lassen sich die Grassoden prima lösen. Ich habe das mittlerweile so perfektioniert, dass ich Stücke von bis zu 80x50 cm rauskriege. Oder aber streifenweise - das könnte man glatt als Rollrasen verwenden.
Ich möchte hier demnächst auch ein bisserle Rasenfläche "opfern" - kannst gerne vorbeikommen , ist auch wirklich nur ein kleines Eck in meinem (leider kleinen) Gärtchen.
Das lief heute wie ein Länderspiel. Als erstes habe ich das ganze Beet einmal durchgegraben. Der Sitzplatz wurde mit Hinkelsteinen eingekesselt und dabei auch das Gefälle ausgeglichen. Anschließend ging es dann auch schon ans bepflanzen. Ich war doch sehr erstaunt, wie schnell der Platz im neuen Beetstreifen sich füllte. Die noch freien Flächen auf der rechten Beetseite füllte ich mit Zwerglupinen "Ocean Blue", weißem Mohn und Nigella 'Moody Blues'. Und weil ja über die 2 m Durchmesser des Sitzplatzes schon im Café geunkt wurde... das passt. Eine komplette Pflanzliste kann ich bei Interesse noch ergänzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Was denn zum Beispiel? Ich war sogar der Ansicht, dass manches noch ganz schön lütt aussieht, weil es längst noch nicht dem Umfang hat, den es schon nächstes Jahr einnehmen wird.
ich meine irgendeine Ligularia dedingens gesehen zu haben und Hosta, die auch recht groß werden könnten. Sehr sinnvoll bis das Zeug groß genug ist, irgendwas kleines davor und dazwischen pflanzen. Sonst jätest du dich zu Tode. Was ist das überhaupt für ein Boden? Scheint mir was völlig anderes als das hier vertraute zu sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
In diesem Gartenteil habe ich guten Mutterboden, nicht der Sand, den wir hier sonst haben. Früher war das mal Hühnerauslauf. Ligularia? Meinst du rechts neben dem Sitzplatz? Das ist Darmera peltata. Zwischen und um die Hosta habe ich eigentlich ganz gut Platz gelassen, die größeren haben alle zwischen 40 und 50 cm Abstand, auch wenn das auf den Bildern kaum rüberkommt. Zwar wird da trotzdem einiges ineinanderwachsen, aber noch mehr Abstand wäre dann wirklich seehr lückig. Mulchen werde ich das ganze mit Rasenschnitt, um das Unkraut etwas zu dämpfen.
du verwendest keine flächig wachsenen Stauden, warum nicht?