News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nutzloses Schneckenkorn (Gelesen 22818 mal)
Moderator: Nina
Re:Nutzloses Schneckenkorn
Ich habe noch nie im Leben Schneckenkorn gebraucht ;)Momentan sind hier viele Nacktschnecken in klein die gross werden wollen, aber wenn wieder eine trockenere Zeit kommt sind die meist weg.Ein paar Jahre hatten wir mal sehr viele grosse Nacktschnecken, da bin ich regelmäßig mit der Schere rumgelaufen und schnipp schnapp aus ein mach zwei ;DAber richtige Schäden durch Schnecken kenne ich nicht. Naja ich ziehe ja auch viele Pflanzen vor und säe nicht direkt wegen der Mäuse, Vögel und anderes Getier.Sonnige Grüsse von July
Ist das nun gut oder schlecht für DichBei mirwirkt Ferramol hervorragend![]()
![]()

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars kann das so schön formulieren!Ein Forumsmitglied schrieb: "...mit einem guten Schneckenkorn geht das ganz wunderbar..."Was, bitte schön, ist ein gutes Schneckenkorn? Ich habe den Garten mit den Produkten von Bayer und Composana gesprenkelt und die Schnecken kümmern sich keinen Deut um das Gift. Entsprechend zerfressen sehen die Pflanzen aus. Wo der Salat stand, ist eine Wüste. Die Petersilie liegt unter der Last von mehreren Schnecken platt auf dem Boden. Funkien gleichen grob gehäkelten Spitzendeckchen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
BW|7b|290 NN

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Bei den Stielaugen eine passende Brille beim Optiker zu finden? Schwierig, schwierig.......
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mit hat die Dame im Markt auch Ferramol (Eisen III Phosphat als Wirkstoff) empflohlen - und es wirkt jedenfalls und wird auch gefressen. Bei den Mengen Schnecken und dem Preis des Mittels kann ich aber nur exponierte Stellen bestreuen. Meine Kürbisse und Zuccini habe ich im Griff, etwas unterhalb einiger Astern, der Boden im Folienzelt unter den Paprikapflanzen - der Rest muss so überleben. Die Dahlien sind jetzt aus dem Gröbsten raus - die hatte ich auch anfangs umstreut.Ich hatte lange keine Schneckeninvasion mehr, weil sie bei mir auch so noch genug zum Knabbern finden. Die lieben Topinambur - sollen sie doch. Manchmal lege ich noch Rhabarberblätter hin, die mögen sie auch. Das geht schon, Bananenschalen fressen die auch gern. L.G:
So ist es: Je stärker sie bekämpft werden, desto mehr kommen nach. Krieg gegen Schnecken ist nicht zu gewinnen. Am besten sperrt man sie mit einem Schneckenzaun aus. Alles andere ist Sisyphus pur.Also wirksam ist es schon, nur kommen bei dem Wetter bei uns so viel nach, dass man manchmal wirklich meinen könnte, dass es keinen Wert hätte.
Was du nichts sagst! Den gegen die noch zahlreicheren Fischschwärme gewinnen wir doch auch!Krieg gegen Schnecken ist nicht zu gewinnen.
Gut, dann leg mal Netze aus. >:(Und biete deinen Fang einem Gourmettempel an.
Ist an das Lehmington unterwegs.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich hab Zucchinis und Kürbisse vor den Schnecken geschützt mit Schneckenkorn. Nur ganz wenige Leichen und an den Zucchinis waren auch keine Fraßspuren. Nichtmal nach dem Regen. Auch an den Dahlien ist nichts abgefressen. Bei 18 Zucchini-Pflanzen höchstens 3 tote Schnecken. Das ist echt wenig
Aber scheinbar fressen unsere Amseln die Nachtschleimer. Sie wälzen sie in der Erde mit sie total paniert sind und dann fressen sie sie. Selbst schon beobachtet. Ich wußte nicht, das sie das tun.

Das ist finsterster Aberglaube.So ist es: Je stärker sie bekämpft werden, desto mehr kommen nach.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Keineswegs: Viele tierische Populationen sind in der Lage, sich in feindlichen Situationen stärker zu vermehren, nicht zuletzt der Mensch: es werden nie so viele Kinder geboren wie während oder nach dem Krieg.Das ist finsterster Aberglaube.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Der Schneckenzaun wäre für mich die teurere Alternative. Habt Ihr schon mal wieder Bierfallen versucht? Das ist auch recht preiswert - man muss nur sehen, dass sie nicht so voll sind, dass die viecher raus können.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Wolltest du dir noch mehr Schnecken in den Garten holen
. Bierfallen stellt man am Besten in Nachbars Garten, vorallem wenn man den nicht ausstehen kann