News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nutzloses Schneckenkorn (Gelesen 22764 mal)
Moderator: Nina
Re:Nutzloses Schneckenkorn
Ich habe hier im Forum gelernt, dass man Schnecken ganz gut aus dem eigenen Garten weglocken kann, in dem man Eiswürfel aus Bier macht und diese nachts zu den Nachbarn in den Garten wirft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

ich hatte noch nie schnecken in dem jetzigen garten. die eine, die mir dies jahr von gänselieschen geschenkt wurde, kam in die biotonne.
- Gänselieschen
-
Oh - sorry nochmal an dieser Stelle

- Zuccalmaglio
Ich kann die Erfahrungen von bristlecone bestätigen.Jahrelanges, konsequentes töten mittels Hacke (o.a.) und Ferra.ol (o.a.) mindert die Nachfolgepopulationen erheblich. Der fast tägliche abendliche Hackenrundgang lohnt sich. Ferra.ol dann nur noch um die besonders gefährdeten Kulturen.Nach einer Seite habe ich Weg und zu zwei anderen Nachbarn, die auch bekämpfen und somit wenig Befallsdruck.An der Nordseite habe ich aber einen sehr verwilderten Garten, der kaum bewirtschaftet wird. Die Einwanderung von dort bekämpfe ich, in dem ich Schneckenkorn schon über den Zaun hinweg einsetze.
Tschöh mit ö
-
Ich habe mal einen Schneckenzaun ums Gemüsebeet gemacht, mit ordentlichem finanziellem und arbeitsintensivem Aufwand. Ergebnis: die Viecher schleimen sowas von locker über diese Zaunkante.Danach habe ich nur noch die kleinste Version von anderen Modellen gekauft und mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert.Was geholfen hat, war Schnecken zu zerschneiden. So abends kurz vorm dunkel werden, wenn sie zum Abendessen Richtung Gemüsebeet geströmt sind. Das waren ca. 200 Stück und eine halbe Stunde später, wenn die nächste Ladung kommt, um die Leichen zu fressen, dasselbe nochmal. Nach zwei, drei Jahren hat das durchaus Erfolg gebracht.Klar wandern immer wieder neue nach, aber soo schlimm ist es nicht mehr.So ist es: Je stärker sie bekämpft werden, desto mehr kommen nach. Krieg gegen Schnecken ist nicht zu gewinnen. Am besten sperrt man sie mit einem Schneckenzaun aus. Alles andere ist Sisyphus pur.Also wirksam ist es schon, nur kommen bei dem Wetter bei uns so viel nach, dass man manchmal wirklich meinen könnte, dass es keinen Wert hätte.
Interessantes Prinzip und ausbaufähig, man könnte doch auch gleich mit dem Bier etwas Schneckenkorn einfrieren, oder würde sich das zu früh auflösen?Ich habe hier im Forum gelernt, dass man Schnecken ganz gut aus dem eigenen Garten weglocken kann, in dem man Eiswürfel aus Bier macht und diese nachts zu den Nachbarn in den Garten wirft.
Grüße
invivo
invivo
als schneckenkorn habe ich solche blauen linsen. Firma ist mir leider grad entfallenmeinen schnecken mundet es ganz wunderbar 

-
Katzenfutter geht auch, gibt es auch als Trockenfutter. Ich kenn es als Bierersatz, man kann damit auch prima Igel, Katzen und Mäuse füttern, die Mäuse reagieren mit Massenvermehrung auf ein gutes Futterangebot. Nur wär es dann besser, wenn man weiter weg wohntIch habe hier im Forum gelernt, dass man Schnecken ganz gut aus dem eigenen Garten weglocken kann, in dem man Eiswürfel aus Bier macht und diese nachts zu den Nachbarn in den Garten wirft.

Es herrschte nicht nur Mangel an Nahrungsmittel usw., sondern auch an Verhütelis.Keineswegs: Viele tierische Populationen sind in der Lage, sich in feindlichen Situationen stärker zu vermehren, nicht zuletzt der Mensch: es werden nie so viele Kinder geboren wie während oder nach dem Krieg.Das ist finsterster Aberglaube.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Gänselieschen
-
Dass Schnecken kanibalistisch veranlagt sind, habe ich erst in diesem Jahr irgendwo gelesen. Das ist ja richtig günstig
- fressen die auch ihre am Korn verendeten Artgenossen - wirkt das Korn dann doppelt - sozusagen Doppelkorn

Ist das nun gut oder schlecht für DichBei mirwirkt Ferramol hervorragend![]()
![]()

- Gänselieschen
-
Mein Schneckenkorn ist alle - gestern gab es statt dessen Gartenschere
.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich nutze in den wenigen Bereichen, wo ich gefährdete Pflanzen habe Ferramol, breitwürfig gestreut im Frühjahr, März wars dieses Jahr.Außer dass Farnwedel durchkommen gibt es keine direkten Indizien für die Wirksamkeit
In der Wiese schienen mir dieses Jahr nicht so viele Nacktschnecken zu sein, allerdings haben wir auch wieder einen Igel im Garten, ansonsten hab ich ja viele Blindschleichen, Erdkröten usw., die ja Jungschnecken dezimierenDieses Jahr fiel mir allerdings auf, dass es wohl noch einen Nachwuchsschub Anfang Juni gegeben hat, in den zwei Wochen, in denen ich nicht im Garten war sind dann auf einmal doch Pflanzen angefressen worden, vorher gar nicht.Hab letzte Woche dann nochmal breitwürfig im Eibenhain und im Farnbeet gestreut.Bei Farnen hab ich bei Ferramol übrigens festgestellt, dass man aufpassen muss, keine blauen Körnchen an neu austreibende Wedel zu streuen - das killt diese oft genausogut wie Schnecken
Übrigens kann man bei ebay Ferramol im 10kg-Pack bekommen - kost dann keine 100 Euro, wie wenn man einzelne Kilo-Päckchen kaufen würde sondern so um die 45 Euro

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela