Seufts ::)Ja wie gerne hätte ich die Coolen Blauen Knollen :'(Aber Blauer schwede meine Erfahrungen:1.Hat bei mir ewig gedauert bis die anfingen zu treiben.. :(2.Dann nicht sehr Ertragstark...um nicht zu sagen sogar twse mikrig3.Aussehen: 1a Farbe Geschmack get in würzige Ordnung aber:das Jahr drauf hab ich nicht mehr auf die Exoten gesetzt und wurde voll...voll belohnt hab mir von sonem riesigem Kartoffelversand 3 normalfarbige eine gelbliche eine leicht rötliche innen weiss und noch eine gekauft und boa die inne rötliche schmeckt echt Cremig,gepflegt aromatisch und absolut garnicht nach dem sonst typischen Mürben krrk Kartoffelgeschmack..ich hab sie alle EXTRA ohne irgendwas runter wahnsinn der UNTERSCHIED.
Die Sorten?? Hier!Okay also ich gehe schnell auf die Page....moment.... ::)So: Verivizieren konnte ich wieder 2 Sorten:Also die erste jetzt ist die (nach meinem Geschmack) tolle besondere Kartoffel: Achtung der originaltext:::Cheyenne:Kochtyp: festkochendSpeisewert: sehr gutAnmerkung: Cheyenne ist sehr ertragreich, hat eine sehr gute Lagerfähigkeit und hat einen feinen Geschmack.Dann die 2te welche für mich schon wieder so Typisch mürbe krrrk schmeckt:Typ: CharlotteKochtyp: festkochendSpeisewert: sehr gutAnmerkungen: Sehr ertragreiche Sorte, ausgezeichnet für Salate geeignet.da seht ihr mal wenn sie sehr gut beschrieben wird ist das geschmackssache villeicht mag der eine oder andere das "krrrk"
Sie sollten gut stehen und nicht umfallen, weil sie zu hoch sind. Und es sollte ein kleines Häuflein Erde über den Wurzeln sein, damit nicht eine Kartoffel rausglubschen kann und dann grün wird.Eigentlich nach Gefühl. Eine Richtlinie gibt es da so weit ich weiß nicht.
Aha - okay ... ich setze sie nämlich in eine Grube und mach Erdwälle zwischen den Reihen. Sobald die Pflanzen groß genug sind, habe ich sie (bisher) 5 - 10 cm angehäufelt, also letztlich dann das Beet glattgezogen und wieder mit ein einheitliches Niveau hergestellt.Bisher hab ich das nur 1 x gemacht - und wenns geht, würd ich das gerne dabei belassen.
Die Sorte Cheyenne hatte ich auch im letzten Sommer. Sie war gut :)Charlotte kenne ich nicht. Meine Lieblingskartoffeln sind u.a. auch Les Blondes, Laura, Mulln, Livii Kellane....Sonnige Grüsse von July
nach dem sonst typischen Mürben krrk Kartoffelgeschmack..ich hab sie alle EXTRA ohne irgendwas runter
???Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was du uns damit sagen willst. Kannst du die Aussage spezifizieren, bitte in normalem deutsch, und was bedeutet "krrk" ? ???LGLeo
meine Interpretation vom krrk war, das ich vermute, sie sind ihm zu lasch, ohne Charakter oder besondere Eigenschaften. eher so ein Einheits-Kartoffelbrei halt
Ich bin gerade zu ein paar Knollen von Solanum andigenum gekommen.Eine etwas größere Menge S.berthaultii waren es auch. Mal sehen ob sie noch was werden. Sind jetzt getopft. Notfalls kann ich den Herbst ja im Atelier verlängern.Die Dame hat sie wegen der Blüten.Für etwas gießen im Urlaub.