Ja, das trifft es.Staphylea pinnata duftet nach Kokos, allerdings nicht meterweit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welcher baum? (Gelesen 2897 mal)
Moderator: AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:welcher baum?
-
Schade, die Pimpernuß hat keine Baumschule. Dieser Amerikanische Gelbholzbaum würde mir auch gefallen, aber 8-10 Meter passt dann doch nicht in meinen Garten, wo mich doch so ein duftender Baum (ehr Strauch) sehr reizen würde.
Intensiv duften Linden und manche Magnolien, z.B. M. officinalis oder - ganz besonders - M. x wieseneri.Für die intensiven Duftwolken sorgen in meinem Garten sonst eher die Stauden (Artemisia lactiflora, Phlox divaricata und dergleichen).
blüht die Sommerlinde schon? Jetzt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Total vergessen, richtig. Die meinen, vier adulte Großbäume, blühen noch nicht, aber das ist in der Tat ein olfaktorisches Großereignis der Gartensaison.Intensiv duften Linden
- Danilo
Hier noch nicht, in Berlin sind die Linden aber mehrheitlich schon erblüht, aber ich habe mir auf dem Arbeitsweg bisher nicht die Mühe gemacht, Artzugehörigkeit/Hybridbildung genauer unter die Lupe zu nehmen.blüht die Sommerlinde schon? Jetzt?

mannmannmann, was habt ihr Gehölze! Ich merk mir noch nicht mal den Namen meiner Pimpernus. Die hat auch noch nicht geblüht, ich hatte keine Ahnung, dass das dann so aussehen kann. Ich werde auf Linden achten wenn ich wieder unterwegs bin!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so, jetzt habe ich Anlauf genommen um Bristlecone zu loben! Du bist der Gelbholz-König! Du hast es zuerst gesagt! Lobloblobloblob.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Linden vor meinem Büro blühen noch nicht, jedenfalls duften sie noch nicht. Ich warte schon darauf.Hier noch nicht, in Berlin sind die Linden aber mehrheitlich schon erblüht, aber ich habe mir auf dem Arbeitsweg bisher nicht die Mühe gemacht, Artzugehörigkeit/Hybridbildung genauer unter die Lupe zu nehmen.![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
diese Woche muss ich also auf Linden achten. Ein gutes Wochenthema.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die Winterlinde (braune Achselhaare, haarloser Stiel) blüht hier immer ein paar Wochen später als die Sommerlinde (weißere Achselhaare).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- HappyOnion
Welche Pimpernuss?In der Baumschule, bei der ich arbeite, kultivieren S. colchica und S. bumalda. Irgendwo müssten auch noch S. triflora stehen, sind in der Jungpflanzenphase wohl untergemischt worden.Schade, die Pimpernuß hat keine Baumschule. Dieser Amerikanische Gelbholzbaum würde mir auch gefallen, aber 8-10 Meter passt dann doch nicht in meinen Garten, wo mich doch so ein duftender Baum (ehr Strauch) sehr reizen würde.
Staphylea holocarpa ist auch dann und wann bei mancher Baumschule im Angebot.Seltsamerweise ist die in manchen Ecken Deutschlands heimische St. pinnata am schwersten zu bekommen.
ach du Schande! Jetzt gibt es von der Pimpernuss auch noch verschiedene Arten! Ihr verwirrt mich. Bristlecone, dann musst du meine demnächst identifizieren. Was dir aufgrund deiner sagenhaften arboretischen Kenntnisse sicher gelingen wird. Muss ich die Blüte abwarten? Oder ist das Laub hinreichend? ich hoffe, dass ich Lob und Hochachtung ausreichend gut dosiert ausgedrückt habe und dem im Gartencafé ausgedrückten Auftrag entspreche
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sagen wir mal so: Ein gewisser Ansatz guten Willens ist bei dir zu erahnen. ;DGute Unterscheidungsmerkmale bieten auch die Früchte. Wenn deine Staphylea aus einer Baumschule stammt, ist es am wahrscheinlichsten, dass du eine St. colchica bekommen hast.