News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2013 (Gelesen 126715 mal)
Re:Tomaten 2013
Hier mal zwei bilder meiner ersten tomatendas hier ist eine ananas
irgendwie geht das nicht

Hallo ich habe mir überlegt es gibt doch diese Pappröhren in denen Poster und Plakate transportiert werden. Wenn man eine Röhre, natürlich in der Dicke der breitesten Stelle des Topfes in handlich Stücke zerschneidet und dann die Pflanzen da hineinstellt, dann hat man vielen Röhren im großen Karton, nix fällt um und alles ist fixiert. Verständlich was ich meine?Gruß
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Datei zu groß?
- Bienchen99
wenn man solche Röhren zur Hand hat, ist das sicherlich eine super Idee. Wichtig ist, das nichts hin und her rutscht im Karton.Hallo ich habe mir überlegt es gibt doch diese Pappröhren in denen Poster und Plakate transportiert werden. Wenn man eine Röhre, natürlich in der Dicke der breitesten Stelle des Topfes in handlich Stücke zerschneidet und dann die Pflanzen da hineinstellt, dann hat man vielen Röhren im großen Karton, nix fällt um und alles ist fixiert. Verständlich was ich meine?Gruß
nee alle unter 80KBoben steht dann noch:"Sorry! Dieser Dateiname ist bereits in Verwendung. Bitte Datei umbenennen und nochmals versuchen.Bitte den Fehler beheben und nochmal versuchen:"was soll das denne?Datei zu groß?

- Bienchen99

ja aber da müll ich ja alles zu wenn ich es immer wieder probiereich füge jetzt hier auch mal was an...mal sehn ob das geht
- Dateianhänge
-
- To.2.jpg (55.24 KiB) 84 mal betrachtet
Juhu
und Bild no. 2die Ananasno. 1 ist angeblich black prince aber die form erscheint mir komisch..ich hoffe ich habe da nix verwechselt

- Dateianhänge
-
- To.1.jpg (66.84 KiB) 81 mal betrachtet
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gestern war - außer Gießen - die einzige Gartenarbeit, die ich noch geschafft habe, das Auffüllen der Tomatenmörtelwannen. Die sacken immer ziemlich zusammen in der ersten Zeit, da die Federn die ich als Horndüngung mit einbringe, deutlich nachlassen. Auf die 6 Wannen habe ich ca. 60 Liter Erde nachträglich raufgemacht. Vorher das reichliche Unkraut weg - ganz viel Borretsch, der kam gleich auf die Stulle. Nun sieht es sehr schön aus, die Tomaten wurden gleich der untersten Blätter beraubt bei der Gelegenheit. Durch das Auffüllen werden sie auch noch mehr Wurzeln bilden und können länger durchhalten. In diesem Jahr verzweigen sich etliche Tomaten gleichwertig - das wird ein Chaos werden. Eigentlich reichen wirklich zwei Pflanzen pro Wanne - bei mir sind es meist aber drei.Einige der unteren Blätter waren etwas gelblich aber grüngeädert - komisch.L.G:
- Bienchen99
Blätter, die sich verfärben, aus was für Gründen auch immer, entferne ich. Die sind dann schwächlich und anfälliger für Braunfäule
- Gänselieschen
-
Es waren die alleruntersten - die habe ich auch alle weg gemacht. Das schadet sowieso nicht.Mal sehen, von welcher meiner Sorten, ich die erste reife Frucht haben werde. 

- Gänselieschen
-
Jetzt werden meine Tomaten wirklich 'mastig'. Die oberen Triebe sind bei einigen Pflanzen extrem dick und dunkel und kringeln sich so. Hoffentlich gibt sich das wieder - sieht nicht so gesund aus.L.G.
- Bienchen99
Das ist wohl eine Überdüngung. Das gibt sich aber auch wieder. Ein paar von meinen zeigen das auch. Einige Sorten sind da wohl auch etwas anfälliger als andere. Meine haben alle das gleiche bekommen und trotzdem sind ein paar dabei, die sich oben so einkringelnDas wird schon wieder