News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub (Gelesen 213096 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Der Gemüseclub

Bienchen99 » Antwort #1380 am:

und nu ::) , jetzt sind wir genauso schlau wie vorher. Wir haben als Kinder auch immer rohe Kartoffelscheiben gefuttert, nicht Mengen, aber mal ein kleines Stück
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1381 am:

ich hätte zu dieser Behauptung, das rohe Erbsen giftig sind, gern mal eine offizielle Bestätigung. Ein Link zu einer Studie, Bericht etc.
Bemühe Wikipedia zu Erbsen, Linamarin, etc.Es gibt noch zahlreiche andere Quellen dazu im Netz.Daß rohe Bohnen ebenso giftig sind, weißt Du hoffentlich. LG
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1382 am:

...Das würde ich mir rasch abgewöhnen...
Garantiert nicht! ;) 8)
??? da müsste ich ja auch schon längst unter der Erde liegen. :-X
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1383 am:

Rohe grüne Bohnen soll man nicht essen, das ist das gleiche Zeug drin wie in angegrünten Kartoffeln - und das ist gesundheitsschädigend. Vielleicht ist das ja auch ein bischen in Bohnen.
Das ist leider falsch. Lektine sind in Erbsen, Bohnen, Linsen etc. enthalten. Das Fraßgift in Nachtschattengewächsen (Kartoffeln) heißt Solanin.
Gänselieschen hat geschrieben:Meine Tochter hat sich immer händevoll Erbsen beim Opa gepflückt und roh gegessen - der hat die extra für sie dort immer stehen lassen. Da war absolut nichts gefährlich.
Früher hat man unruhigen Babys einen Schnaps-Zutz gegeben - das haben auch viele ohne auffällige Schäden überlebt. Gesund war es wohl trotzdem nicht. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1384 am:

Warum - giftig heißt ja nicht in jeder Dosis tödlich?In jeder Dosis ungesund schon eher.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1385 am:

ich hätte zu dieser Behauptung, das rohe Erbsen giftig sind, gern mal eine offizielle Bestätigung. Ein Link zu einer Studie, Bericht etc.
Bemühe Wikipedia zu Erbsen, Linamarin, etc.Es gibt noch zahlreiche andere Quellen dazu im Netz.Daß rohe Bohnen ebenso giftig sind, weißt Du hoffentlich. LG
rohe Bohnen sind iiiiiiihhhhhbaaaahh :P und auch nur halbgekochte Bohnen. Ich finde es fies, wenn sie quietschen, wenn man drauf beißt ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1386 am:

hm, ich werd weiter rohe Erbsen essen. Wenns mich dafür ein Jahr eher erwischt und ich nur 84 statt 85 werde, soll es mir recht sein 8)
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #1387 am:

Garantiert nicht! ;) 8)
Keine Panik ;D Es gibt dazu auch andere Auffassungen. Ziemlich das erste Ergebnis einer kurzen Recherche mit Google.
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1388 am:

hm, ich werd weiter rohe Erbsen essen. Wenns mich dafür ein Jahr eher erwischt und ich nur 84 statt 85 werde, soll es mir recht sein 8)
Es erhöht in geringer aber regelmäßiger Dosierung wohl eher die Chance, früher ein paar Gehirnzellen einzubüßen und länger in der Demenz dahinzudämmern. Blausäure behindert die Sauerstoffaufnahme von Zellen. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1389 am:

Keine Panik ;D Es gibt dazu auch andere Auffassungen. Ziemlich das erste Ergebnis einer kurzen Recherche mit Google.
Mir gefällt die extrem unwissenschaftliche Formulierung 'können roh gegessen werden' ganz besonders.Auch Tollkirschen können roh gegessen werden. ;-)
Martina777

Martina777 » Antwort #1390 am:

*g*Nun gut, ich werde mich bis auf ein paar Kostproben zurückhalten, ich wußte um die Giftigkeit der Bohnen, aber bei Erbsen dachte ich an nichts Schlechtes.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #1391 am:

...extrem unwissenschaftliche Formulierung 'können roh gegessen werden' ganz besonders....
Der Zielgruppe/Fragestellung angepasste Formulierung. Weitere Fundstelle.
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #1392 am:

...Nun gut, ich werde mich bis auf ein paar Kostproben zurückhalten...
trichopsis hat geschrieben:Garantiert nicht! ;) 8)
;D 8) :-X
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1393 am:

Frag am besten einen Biochemiker (der erklärt Dir, was unser Stoffwechsel mit den enthaltenen Substanzen wirklich macht) - und niemanden, der ideologisches oder kommerzielles Interesse am Thema hat.Aber ich glaube, Du fragst besser nicht - Du willst sie ja weiter essen und hältst Dich daher wohl besser an die von Dir geposteten Fundstellen im Netz.PS: Man findet ja auch ganz viele zur Gesundheit von Rotwein - daß roter Traubensaft noch viel gesünder ist, weil ihm der schädliche Alkohol fehlt, wird dabei in der Regel verschwiegen.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #1394 am:

Frag am besten einen Biochemiker (der erklärt Dir, was unser Stoffwechsel mit den enthaltenen Substanzen wirklich macht) - und niemanden, der ideologisches oder kommerzielles Interesse am Thema hat.Aber ich glaube, Du fragst besser nicht - Du willst sie ja weiter essen und hältst Dich daher wohl besser an die von Dir geposteten Fundstellen im Netz.PS: Man findet ja auch ganz viele zur Gesundheit von Rotwein - daß roter Traubensaft noch viel gesünder ist, weil ihm der schädliche Alkohol fehlt, wird dabei in der Regel verschwiegen.
Grundsätzlich esse ich, was mir schmeckt ;D, gerne mit einem Gläschen Rotwein dazu. Die Fundstellen sind für mich in dieser Hinsicht nicht relevant. Eventuelle Gefahren durch den Verzehr roher Erbsen waren mir bis vorhin unbekannt. Jeder mag das halten wie er mag. Allerdings bitte auch andere nicht mehr als nötig verunsichern. Was die wissenschaftlichen Grundlagen angeht habe ich vorhin hier quergelesen und bleibe dabei, dass mir, auch rohe, Erbsen mehr für die Gesundheit bringen, als sie eine Gefahr darstellen.Liebe Grüßetrichopsis
Antworten