Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich meinen großen Hirschzungenfarn aufgenommen und geteilt habe. Ebenso Asplenium ceterach, Dryopteris filix-mas, Asplenium viride und andere im Garten.Ich meine freilich nicht die Spaten- oder Schaufel-Variante, sondern vorsichtig per Hand in einzelne Pflanzen ;)Die Vermehrung per Blattstecklinge ist aber auch interessant.Farne kann man niemals aufnehmen und auseinanderreißen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asplenium scolopendrium (Gelesen 6678 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
- Dunkleborus
Bei grösseren Pflanzen geht das problemlos. Natürlich ist die Stückzahl sehr begrenzt.Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich meinen großen Hirschzungenfarn aufgenommen und geteilt habe. Ebenso Asplenium ceterach, Dryopteris filix-mas, Asplenium viride und andere im Garten.Farne kann man niemals aufnehmen und auseinanderreißen.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Asplenium scolopendrium
Die Vermehrung über Blattstielgrund-Stecklinge geht nur bei Asplenium scolopendrium !Viele GrüßeAotearoa
Es zeigen sich zaghaft erste Blättchen.

If you want to keep a plant, give it away
so langsam kommt ein bisschen schwung in die Sache, und man erkennt den Farn

Zu beobachten ist auch, das mehrere Austriebe vorhanden sind
-
Wie bist du nun vorgegangen? Welche Methode hast du gewählt?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hast Du mit durchsichtiger Folie abgedeckt oder den Deckel einfach draufgeschraubt? Das da keine Sonne hindarf ist ja klar. Ein Goldfischglas wär noch dazu dekorativ nimmt aber erheblich mehr Platz weg. Sowas ist doch das richtige für triste Wintertage wie jetzt. Schön das Du nicht nur geträumt hast sondern....
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Entgegen der Hinweise aus dem Buch von Richard Maatsch, habe ich den "Steckling" waagerecht in Anzuchterde gelegt. Etwas Substrat noch drauf, und dann mit Folie abgedeckt. Ist natürlich echt eine Geduldsache, aber wegen der besonderen Pflanze lohnt es sich.Ich hoffe, es war kein Zufallstreffer. Als nächstes werde ich mich an Aspl. scolo. "Golden Queen" versuchen.
Mal wieder ein Update, Blattlänge gute 10 cm.