News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polygonatum (Gelesen 85029 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sokol
Re:Polygonatum

sokol » Antwort #45 am:

Es ist definitiv Polygonatum multiflorum, der recht wüchsig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht der Gesuchte.
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #46 am:

@pearlhast die kurve gerade noch gekriegt ;D
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #48 am:

Leute, passt auf Eure Polys auf. Die Raupen sind ja nicht neu und wieder massenhaft da. Dagegen kann ich leider nix tun - zuviel Pflanzen, da wäre ich ganztags mit beschäftigt. ABER NEU - Minierviecher wie bei den Sedum, nur schlimmer. Die Sedumviecher lassen sich im Blatt zerdrücken. Diese nicht. Ich musst das Blatt auseinander fisseln und 6 !!!! Minierraupen zerteilen. Bäääh
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

aus genau dem Grund verzichte ich weitgehend auf beide Gattungen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #50 am:

Überraschungsei Nr. 3 - auch Herr Yuzawa Engei kann so was. ::) Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass dies kein Polygonatum odoratum 'Byakko' ist, sondern ne schlichte HostaBild
troll13

troll13 » Antwort #51 am:

Vergleiche das Überraschungsei einmal mit Hosta montana 'Aureomarginata'. Die sieht bei mir gerade recht ähnlich aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #52 am:

aus genau dem Grund verzichte ich weitgehend auf beide Gattungen. ;D
Hier verhielt es sich bisher allerdings so, dass P. biflorum und die Hybride 'Weihenstephan' grundsätzlich nie befallen werden, während zeitgleich vor allem die heimischen Arten gnadenlos skelettiert werden. Nur Zufall?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #53 am:

Wenn Ihr gerade dabei seid, wüsste ich auch gern, ob ich hier P. multiflorum fotografiert habe. (sehr gesund). Gesehen in einem historischen Garten, leider ohne Bezeichnung....Polygonatum ?
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Das ist gut möglich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #55 am:

Die Raupen sind wieder da. The Winner is: Polygonatum 'Golden Gift'. An anderen bislang noch nix gesichtet. Hoffentlich wird es nicht wieder so schlimm wie letztes Jahr.
potz

potz » Antwort #56 am:

Ich hab die jedes Jahr .. scheint den Polygonaten nix auszumachen.
Pewe

Pewe » Antwort #57 am:

Den Polys nicht, aber mir. Pflanzengerippe finde ich außerordentlich unschoen.
lubuli

lubuli » Antwort #58 am:

sobald die raupen kommen, schneid ich die pflanze total runter. scheint ihr auch nix auszumachen, verbreitert sich vonjahr zu jahr gnadenlos.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Pewe

Pewe » Antwort #59 am:

Genau das hab ich mir vorhin beim Raupen quetschen auch ueberlegt. Allerdings, bei einem Befall wie im letzten Jahr haette ich dann keine Polys mehr fuer das Jahr. ::)
Antworten