News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub (Gelesen 213512 mal)
Re:Der Gemüseclub
Irisfool: Kein Problem. Die kommen sogar besser als die früheren. Darum: Frisch auf und reingesät!

Aber Schneckenkorn, gell. Oder Schnecken-schereflämmersichelhammer.Sonst gibt's nix Fenchel.(Ich sä den stets in einer Linie. Einige überstehen die Widrigkeiten dieser Welt und wenn sie zu eng stehen, kommen sie als Baby-Fenchel in den Salat.)(Ach ja. Ich sä bevorzugt zwischen Sellerie-Reihen. Die beiden mögen sich in meinem Garten ungemein.)
Gute Idee morgen Fenchelsamen und Sellerie kaufen geh! ich mag Beides!

Vorgezogenen Sellerie mag ich doch mal keck annehmen, gell. Ansonsten endest du mit sellerieschen Ping-Pong-Bällchen.
(Ich spinn den Gedanken jetzt nicht weiter, sonst werd ich Zwergo-mässig geächtet
)

Hallo zusammen.Ich habe jetzt Porree der i9m 2. Jahr steht. Er fängt nun an zu Blühen. Kann ich ihn noch essen?
Giftig wird er nicht. Aber ob er noch genießbar ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hmm. Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum zur Aussaat, setzen, Ernte? Hat jemand vielleicht Tips paraat?
Gepflanzt wird Porree im Mai, geerntet ab Herbst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir werden die Rettiche und Radieschen dieses Jahr gar nichts. Erst gingen sie nicht auf, weil es zu kalt war, dann wurden die Keimlinge von Schnecken rasiert, bis ich gemerkt hab dass die aufgehen, aber schneller abgefressen waren, als die wachsen konnten.Dann wurde es wieder Nass und der Schneckenfrass ging weiter und nun schießen sie. Bei den Nachsaaten ist es auch nicht viel besser. Von den Sommerblumen ging so gut wie nix auf. Zu kalt bei der Aussaat. Nachdem die erste Buschbohnenaussaat verfault ist in dem Regen vor dem Hochwasser, hab ich nachgesät und etwas dichter gesät. Nun geht alles auf und ich könnte mit Bohnensämlingen auf den Markt gehen. Was ist besser: Vereinzeln oder dicht stehen lassen? Dafür sind die Kohlrabi schön geworden und Rosenkohl und Brokoli kommen auch ganz gut Die Winterzwiebel können wir jetzt nacheinander ernten und sind schön geworden.Erstaunlicherweise haben die Vögel die Erdbeeren noch nicht entdeckt. Ohne Schutz keine Frasschäden obwohl es hier von Spatzen wimmelt und auch einige Amseln rumhopsen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier genau so.Erstaunlicherweise haben die Vögel die Erdbeeren noch nicht entdeckt. Ohne Schutz keine Frasschäden obwohl es hier von Spatzen wimmelt und auch einige Amseln rumhopsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Hier zanken sich die Amseln eher um die Kirschen. Die ERdbeeren werden von den Bisamratten geholt, die einfach Löcher ins Netz beißen. Sch....viecher
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute früh saßen in unserem noch jungen Kirschbaum ein Eichelhäher, eine Amsel, ein Buntspecht und diverse Meisen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Ein Grund weshalb ich keinen Kirschenbaum pflanzen werde.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm