News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa (Gelesen 89599 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Cornus kousa

Treasure-Jo » Antwort #180 am:

Mein C. kousa läuft nun dieses Jahr endlich zu Hochform auf. :) Bild
Das ist ja ein Prachtexemplar! Ist das eine bestimmte Sorte mit riesigen Blüten?
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #181 am:

Ich habe ihn als ganz normalen C. kousa ohne Sortenbezeichnung gekauft.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #182 am:

gratuliere!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #183 am:

Ich fahre hoffentlich nächste Woche in den Park der Gärten nach Bad Zwischenahn und werde Fotos machen. Sie sollten dort eigentlich in Vollblüte sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #184 am:

hausgeist, da hast Du einen guten Fang gemacht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #185 am:

gratuliere!
Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf! ;)
Liebe Grüße

Jo
Jayfox

Jayfox » Antwort #186 am:

Cornus kousa 'Greensleeves'
Bild
pearl

pearl » Antwort #187 am:

:D schön und elegant!Inzwischen habe ich die Nase ein wenig in meine Bücher gesteckt. Cornus kousa soll weniger groß werden, aber auch weniger langlebig sein als Cornus kousa var. chinensis. Die RHS hat dieser Varietät einen ihrer Henkelpötte verliehen. Eure Erfahrung?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #188 am:

Hast du schon einmal in einem Baumschulquartier Sämlingspflanzen von Cornus kousa gesehen? Da findest du die unterschiedlichsten Typen. Ich denke, bei der var. chinensis wird es nicht viel anders sein. Auch bei der Blütengröße und Form wird es sicher starke Unterschiede innerhalb der Varietät geben.Ich habe es einmal so gelernt: var. chinensis hat größeres Laub und einen aufrechteren und nicht so dichten Wuchs wie der japanische Verteter.Aktuell bei mir im Garten: Wietings Select. Auf Grund des Wuchses dieser Sorte halte ich sie eher für den Typ Cornus kousa (ohne var.)
Dateianhänge
Wietings_Select_2pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #189 am:

oh, sehe ich da zarte rosafarbene Umrandungen an den Hochblättern?

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #190 am:

Die sind sogar richtig rot. ;) :D ;)
pearl

pearl » Antwort #191 am:

:o doll! :D

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #192 am:

Wietings Select ist sehr zu empfehlen. Ein zuverlässiger Blüher. Allerdings benötigt er Platz, da er ausladend wird.
Dateianhänge
Cornus_kousa_Wietings_Select_fars_2013.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #193 am:

Mal als abschreckendes Beispiel hinterher - so sieht mein Cornus kousa "China Girl" dieses Jahr aus:BildZur Erklärung:Die Ecke war ziemlich ackerwindenverseucht.Letztes Jahr hab ich im Forum von der Methode gelesen, Winde in anderen Pflanzen mit Roundup zu bekämpfen, indem man nur möglichst viele Blätter der Winde mit dem Mittel mithilfe eines Deorollers bestreicht.Gelesen, gemacht - die Winde starb ab und kehrte auch dieses Jahr bis auf einen kleinen Rest nicht wieder.Allerdings war ich entweder nicht vorsichtig genug oder bestrichene Blätter der Winde wurden vom Wind doch noch an Blättern des Cornus gerieben oder ... und das ist das Ergebnis der Aktion :-\ Ich kann das so bestimmt sagen, weil ich die gleiche Erfahrung an einer Cornus alba "Sibirica"-Hecke schon 2 Jahre zuvor gemacht hatte, auch Windenbekämpfung (erfolgreich) auch massive Blattverkrüppelungen beim Neuaustrieb im Folgejahr, die sich dann im Laufe des Jahres verwuchsen, keine weitere Verkrüppelungserscheinungen in den Jahren danach.Cornus scheint recht empfindlich gegen Roundup zu sein, allerdings zeigt auch der Calycanthus, den ich so von der Winde befreit hab ähnliche, wenn auch weniger, Schäden.Keine Schäden an der Eibenhecke, allerdings hab ich da auch weniger Winde drin gehabt und bekämpft.Gottseidank weiß ich vom Cornus alba, das sich das alles verwächst, aber da Cornus kousa eh nicht so üppig wächst wie sein Verwandter, ist das schon ärgerlich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #194 am:

;Daber der Wuchs von China Girl ist schön, die Nackte macht eine gute Figur. ;) Deine Story ist unglaublich äh, ... :P Wobei die Gräfin, also in der Gärtnerei, gab es ein ähnliches Malheur. Roundup auf die Fläche mit Türkenmohn, weil Taglilien dahin sollten. Die wuchsen aber da nicht. Roundup wird in den Wurzeln der behandelten Pflanzen noch eine ausreichende Weile gespeichert und der Boden ist nachhaltig verseucht.Da Winden ebenso vitale Wurzeln haben wie Türkenmohn und davon eine Masse, hast du jetzt was davon. ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten