News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Wildgänse ziehen (Gelesen 5569 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Die Wildgänse ziehen

Netti »

Es ist definitiv Herbst! Wir haben soeben den ersten Verband Wildgänse gen Norden ! ziehen sehen...Wissen die, wie kalt es überall ist? Akttuell 15 GradGrüße Netti Bonn
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Die Wildgänse ziehen

Gartenlady » Antwort #1 am:

gen Norden ???
max.

max. » Antwort #2 am:

wildgänse rauschen durch die nachtmit schrillem schrei nach osten,unsteter flug, gebt acht, gebt acht-gleich rauscht ihr an den pfosten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Netti, also hier heisst es wenn Wildgänse gen Norden ziehen , wird es wieder wärmer. Es wird sich herausstellen , in den nächsten Tagen.... ;)
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Völligverwirrtbin! Es ist August, da haben Wildgänsens nirgendwohin zu ziehen. Das verwirrt bloß.Welches Norden war eigentlich gemeint? Das vom Kompass oder das weibliche? ???
Ismene

Ismene » Antwort #5 am:

Manche Wildgänse "ziehen" zu jeder Jahreszeit, meine ich. Entweder hat Netti jetzt mehrere Elternvögel mit Kindern in einem Schwarm gesehen, die zusammen bessere Futterplätze suchen oder eben Gänse, die gar nicht gebrütet haben, die sich auch was anderes suchen.Vielleicht sind sie ja zum Niederrhein geflogen, da gibt es ganz berühmte Gänse-Sammelstellen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #6 am:

Nun ziehen sie aber wirklich! Gestern zogen 2 Formationen über unseren Garten hinweg (Köln/Bonn).Und heute fuhren wir über die A1 (gen Norden, Höhe Bremen), da kamen uns ebenfalls 2 Formationen entgegen geflogen. Nur, welche Vögel es waren, kann ich nicht sagen. Ich kann Gänse nicht von Kranichen unterscheiden.Ich befürchte, die wunderschönen, warmen Herbsttage sind vorbei :'(
See you later,...
Biobella

Biobella » Antwort #7 am:

Wildgänse fliegen hier täglich kreuz und quer, je nachdem, wo gerade wieder ein Maisfeld abgeerntet wird. Dort fallen sie dann ein und holen sich die Reste. Im Prinzip ziehen Wildgänse im Herbst von Norden nach Süden zur Überwinterung und im Frühling von Süden nach Norden zu ihren Brutstätten.
Antworten