News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln 2013 (Gelesen 92199 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Kartoffeln 2013

oile » Antwort #270 am:

Wenn die 'Belle de Fontenay' noch nicht geblüht haben, würde ich sie noch nicht komplett abernten, sondern mit der Haupternte bis nach der Blüte warten. Nur die schönsten Knollen jetzt händisch ausbuddeln (vor den Wühlmäusen ::).
Nach meinen Informationen blüht Belle de Fontenay selten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
leonora

leonora » Antwort #271 am:

Interessant. :) Ich hatte die Sorte noch nicht, aber wenn du die 'Belle de Fontenay' nach der Erstverkostung empfehlen kannst, versuche ich sie vielleicht im nächsten Jahr auch.LGLeo
Hemsalabim
Staudo

Staudo » Antwort #272 am:

Ich habe soeben feststellen müssen, dass auch bei meinen Kartoffeln ein paar Pflanzen umfallen. Das liegt eindeutig an stauender Nässe. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #273 am:

Und das, wo es bei euch fast immer so trockenes Wetter hat? :o LGLeo
Hemsalabim
Staudo

Staudo » Antwort #274 am:

In den letzten drei Wochen gab es an der Schwarzen Elster Hochwasser. Das wirkt sich bis in meinen Gemüsegarten aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #275 am:

Schlimm, tut mir leid für dich. Ebenso wie für die anderen vom Hochwasser Betroffenen. :-[ LGLeo
Hemsalabim
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #276 am:

Hat einer von euch die Annabelle aktuell oder früher schon mal angebaut und kann mir etwas zur Blüte sagen?Ich habe meine Kartoffeln alle Ende April gelegt und bei den meisten Sorten zeigen sich jetzt langsam Blüten oder deren Ansätze, nur bei der Annabelle nicht. Ist das normal? Und muß ich bei viel hohem Grün mit wenigen Kartoffeln rechnen? Sind meine ersten Kartoffeln, mir fehlen da die Erfahrungswerte. Könnte mich bitte jemand schlauer machen ???
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #277 am:

Es gibt Kartoffeln, welche nicht blühen, aber ob die Annabelle dabei ist, kann ich nicht sagen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #278 am:

Soweit ich das aus dem Internet lesen konnte, sollte die Annabelle eigentlich blühen, nur tut sich bei der Sorte irgendwie nix :-\
martins9

martins9 » Antwort #279 am:

Ich hab auch mal gegoogled und weiss jetzt,dass sie eine frühe Sorte sein soll. Ich weiss mittlerweile auch, dass nicht jede Sorte blüht. Wann hast du sie denn gelegt? Und falls das schon im April war, solltest du einfach darauf achten, wann sich das Kraut so ein bisschen hinlegt. Das könnte ein Zeichen sein, dass sie in 3-4 Wochen fertig ist. Da sie eine Frühe ist, kannst du auch jetzt schon mal buddeln und esen - so hab ich es auch gemacht, vorher hab ich mich hier informiert!
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #280 am:

Ja, es ist eine frühe Sorte. Wie alle anderen Ende April gelegt.Die Hälfte meiner Kartoffeln hier liegen jetzt schon, so hoch kann ich gar nicht anhäufeln das das bei Regen nicht langsam alles liegt :PIch denk ich werd mal vorsichtig bei einer Pflanze buddeln ob überhaupt kleine kartoffeln zu finden sind. Hatte mich nur gewundert das nichts blüht (owohl eigentlich sollte) und gehofft jemand hier hatte die Sorte schonmal. Wäre interessant gewesen zu wissen, wie sie sich da verhalten haben.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #281 am:

Hat einer von euch die Annabelle aktuell oder früher schon mal angebaut und kann mir etwas zur Blüte sagen?Ich habe meine Kartoffeln alle Ende April gelegt und bei den meisten Sorten zeigen sich jetzt langsam Blüten oder deren Ansätze, nur bei der Annabelle nicht. Ist das normal? Und muß ich bei viel hohem Grün mit wenigen Kartoffeln rechnen? Sind meine ersten Kartoffeln, mir fehlen da die Erfahrungswerte. Könnte mich bitte jemand schlauer machen ???
Bei mir blühen sie seit gut einer Woche. Einen Strauch habe ich auch schon rausgemacht mit recht gutem Ertrag (700 Gramm).Klaus
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #282 am:

Ich habe heute eine Kartoffelpflanze bei der die Stängel nicht nur gelegen haben, sondern abgeknickt waren, rausgezogen und nach Kartoffeln gesucht.Ich bin fündig geworden :D (mein Mann spach was von Kindsmord :-X)Bei zwei anderen Pflanzen habe ich am Rand noch jeweils ein wenig vorsichtig gesucht und jetzt eine Mahlzeit zusammen 8)Für den Ansatz von Knollen spielt bei der Annabelle die Blüte also keine Rolle.
July

July » Antwort #283 am:

Ein Teil meiner Kartoffeln bekommt Krautfäule, kein Wunder bei dem nassen Wetter, aber leider 4 Wochen früher wie in den vergangenen Jahren :'(Dabei blühen alle gerade in wunderschönen Farben von dunkelrosa, hellrosa, hellblau, dunkelblau, tiefviolett, zweifarbige sind auch dabei......An anderen Stellen ist noch nichts von dem Pilz zu entdecken :PAber den Keller werde ich wohl dieses Jahr nicht vollpacken können :'(Natürlich werde ich wieder beobachten welche Sorte am längsten durchhält. Im letzten Jahr war es Livii kellane aus Estland, die steht jetzt auch noch stattlich da.LG von July
frida

frida » Antwort #284 am:

Was ist das für eine Sorte von den sonstigen Eigenschaften her?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten