News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Königskerze? (Gelesen 6344 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Welche Königskerze?

troll13 »

Moin,seit Jahren existiert bei mir in einer Pflasterfuge eine ausdauernde gelbe Königskerze.Die Pflanze wird ca. 80 cm bis 1 m hoch und der Blütenstand ist verzweigt.
Dateianhänge
Konigskerze_ganz_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Welche Königskerze?

troll13 » Antwort #1 am:

Das junge Laub ist graufilzig behaart und sieht ausgewachsen so aus.
Dateianhänge
Konigskerze_Laub_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Hier noch ein Blütendetail.Alle Königskerzen, nach denen ich gegoogelt habe und deren Beschreibungen passen könnten, sind jedoch nur zweijährig oder nicht zuverlässig ausdauernd.Welche Art mag dies sein?
Dateianhänge
KonigskerzeBlutendetail_pur.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Verbascum chaixii 'Album' hatte ich über Jahre im Garten. Die hat auch gelbe Sämlinge produziert.Sowohl die weiße als auch die gelbe Form hatte jedoch einen rötlichen Fleck in der Blüte. Ausserdem habe ich das Laub auch anders (runzeliger?) in Erinnerung.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #5 am:

Verbascum chaixii 'Album' hatte ich über Jahre im Garten. Die hat auch gelbe Sämlinge produziert.Sowohl die weiße als auch die gelbe Form hatte jedoch einen rötlichen Fleck in der Blüte. Ausserdem habe ich das Laub auch anders (runzeliger?) in Erinnerung.
Aber dein Exemplar oben auf dem Foto hat doch auch einen rötlichen Fleck in der Blüte. Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #6 am:

Könnte V. phlomoides passen? Soll ausdauernd sein, filzig behaart.
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Wenn ich mir die [ur=http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... =80&t=265l]Fotos[/url] auf dieser Webseite anschaue und mit meiner Pflanze vergleiche, magst du wirklich Recht haben.Danke :-*
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Scabiosa,es ist vermutlich V. chaixii. Etwas anderes hatte ich hier nie im Garten. Die Sämlinge mögen vielleicht auch etwas im Aussehen "spielen".Eine zweite junge Pflanze daneben hat sogar im Austrieb nur unterseits behaartes Laub.Komischerweise laufen Sämlinge hier bisher nur in Pflasterfugen auf (Betonpflaster).
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #9 am:

Da es bei Dir ja nur in einer Fuge wächst, bleibt es vielleicht etwas niedriger? Aber die Wuchshöhe soll ja stark variieren.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #10 am:

Für mich ist zeigt das Bild ein chlorotisches/nekrotisches V. nigrum.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

so sehe ich das auch, Verbascum nigrum, dieser Oimel, der einzige ausdauernde Typ von der ganzen Truppe!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

Das glaube ich auch. Ev. hybridisiert, soll vorkommen.
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Das glaube ich auch. Ev. hybridisiert, soll vorkommen.
Das dachte ich auch gleich. In Saxdorf passiert das alle paar Jahre mal und bringt diese neuen Blütenfarben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

was für neue Blütenfarben? Die sieht immer so aus! Gelb mit weinroten Antheren. Hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten