News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
... naja ... sagen wir besser "Frage". Konkret meine ich diesen Lauch hier:Ich mag den ganz besonders (bitte - seht mal, wie hübsch der ist!!!), und meine, der hiess doch mal anders?
Martina, einira nannte ihn in den "Impressionen aus dem Garten":
@Christina: sehr schöne Szene. Dieses Glockenzwiebeldings habe ich auch, wurde mir vom Norma allerdings in einer Tüte Allium aflatunense 'Purple Sensation' verkauft, was offensichtlich nicht stimmt. Kannst Du mir den Namen der Pflanze nennen?Gartenklausi
Das ist Allium siculum (=Nectaroscordum siculum)
Ist das der Name an den du dich erinnerst?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Nein, Christina, leider nicht ... aber ich akzeptiere gerne, dass die Pflanze "Allium siculum" heisst. Der Name, den ich verzweifelt suche, ist etwas komplizierter - für mich sind lateinische Bezeichnungen ja nicht sprechend, sondern bloß Vokabeln.
Es blühen hier mittlerweile einige Allium-Arten. Allium insubricum habe ich endlich zum Blühen gebracht und er hält, was ich mir von ihm versprochen hatte. Allium moly breitet sich aus, aber das darf er auch bei der attraktiven Erscheinung. Allerdings habe ich einiges falsch benamtes aus Samentausch großgezogen und kann mich jetzt über Schnittlauch freuen, der unter diesem Namen wohl weniger Aufmerksamkeit bekommen hätte.
Ist das Allium schubertii?30cm hoch und 25cm DurchmesserWenn ja, komisch, bei meiner Tante ist es nass, kalt und schwerer Boden, der steht da seit Jahren.
Der gültige botanische Name lautet schon lange auf Nectaroscordium siculum (früher Allium siculum)
Nö, durchaus nicht! Schon 1998 haben zum Beispiel Dubouzet & Shinoda nach genetischen Untersuchungen die Wiedereingliederung von Nectaroscordum in Allium vorgeschlagen (siehe hier). Dem folgen andere Autoren, wie Nguyen et al. 2007. Bei der Nähe der Verwandschaft wäre eine Trennung in zwei Gattungen meiner Meinung nach fast schon willkürlich. Also ist Allium siculum legitim.
Ist das Allium schubertii?30cm hoch und 25cm DurchmesserWenn ja, komisch, bei meiner Tante ist es nass, kalt und schwerer Boden, der steht da seit Jahren.
Ich würde sagen, ja. Und wundere mich mit.Auch die Erfahrung mit mit falscher Benamsung habe ich schon durch. Dennoch will ich wieder welche säen, der neue Garten und die Beete wollen gefüllt werden.Ich hoffe, die Ausfälle werden damit gegenüber Topfkultur auch weniger.
Kann jemand diesen Allium identifizieren? Der Tauchte irgendwann vor ein paar Jahren am Fuße einer Robinie auf, im trockensten Gartenteil und hat sich dort ganz gut etabliert. Etwa kniehoch.
Ist sicher Allium carinatum ssp. pulchellum .Knorbs hat ihn wohl hier mal im Forum verteufelt, weil er sich mit seinen Brutzwiebelchen so schön auszubreiten vermag Also besser im Trockrasen belassen und nicht in ein Beet mit lauter kleinen Kostbarkeiten setzen.