News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2013 (Gelesen 30947 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Geranium 2013

Jule69 » Antwort #180 am:

Meinem Geranium Splish Splash scheint es wohl zu gut zu gehen...er ist dieses Jahr im Hangbeet so mutiert...den werde ich leider umsetzen müssen...Erst wächst und blüht er nur zaghaft und jetzt so was...DSCN7731.JPG Geranium Splish Splash 23_6_1.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
JollyBee

JollyBee » Antwort #181 am:

Das sind tolle Sorten, die ihr so habt - ich wünschte, ich hätte mehr Platz! Ich habe 'nur' die gängigen Sorten und bei mir blühen nun auch alle, bzw. sind schon z.T. durch (G. macrorrhizum)... Meine Sorten:Geranium macrorrhizum 'Czakor'BildSteht bei mir am Gehölzrand, dazwischen Fingerhüte - soll den Giersch in Schach halten! ;) An ganz unwirtlicher Stelle zwischen Beton und quasi auf Sand in einem schmalen Streifen begrünt dieser Balkan-Storchschnabel eine kleine Ecke an der Teichterrasse.Ich habe die Ursprungspflanze aus einem Grünstreifen mit genommen... ;) Sorte deshalb unbekannt - vielleicht habt ihr Ideen?! - Eventuell 'Prionia'?! BildGeranium cinereum 'Ballerina' - steht bei mir zusammen mit Allium in der Nähe des Rosenbogens (New Dawn)BildAn der anderen Seite des Rosenbogens:Geranium Hybride 'Rozanne' - wuchert hier wild und groß (wird gut 70cm hoch), blüht reichlich und dauerhaft.BildIm Vordergrund des Staudenbeets - Geranium sanguineum var. striatum 'Apfelblüte' BildGeranium sanguineum 'Album' - steht am Fuße des Rhus und begrünt die Baumscheibe.BildEin Neuzugang in dieser Saison - Geranium sanguineum 'Elsbeth'Rahmt an einer Seite den Sitzplatz am Teich.Bild
Liebe Grüße
JollyBee
Staudo

Staudo » Antwort #182 am:

Geranium macr. 'Prionia' erinnert an eine x cantabrigiense, ist kleinblättrig. Dass die im öffentlichen Grün auftaucht, ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich ist es irgendeine macrorrhizum-Form oder gar ein Sämling. Deine 'Apfelblüte' sieht verdammt nach der normalen var. striatum aus und Dein Nick ist ein Synonym für 'Rozanne'. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #183 am:

Mein Geranium Apfelblüte sieht so aus:Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
JollyBee

JollyBee » Antwort #184 am:

Dass die 'Rozanne' früher 'Jolly Bee' hieß, weiß ich. Mein Avatarbild ist deshalb kein Zufall. ;) :D Übrigens finde ich 'Jolly Bee' auch viel passender, weil man im Sommer beim Betrachten derselben ganz viele 'jolly bees' sieht... :) Danke für das Foto, Grünistoben. Ach, sieh' mal einer an - da muss ich dann noch mal genau beim G. 'Apfelblüte' hinschauen - da hat mich dann sonst der Staudengärtner betuppt. Das wird Ärger geben. ;) Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die unbekannte Sorte ein G. macrorrhizum ist...
Liebe Grüße
JollyBee
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #185 am:

Dass die 'Rozanne' früher 'Jolly Bee' hieß, weiß ich.
Fast. ;) Beide existierten simultan und zunächst gleichberechtigt. 'Jolly Bee' ist 'Rozanne' infolge eines Gentests sozusagen "beigetreten". ;) Bei besagtem vermeintlichen G. macrorrhizum kann nur anhand dieses Bildes eine hybridisierte Form nicht völlig ausgeschlossen werden. Blatt, Blütenstandsform, Größenverhältnis und Statistik sprechen m.E. aber eher gegen eine Hybride, zumal mir dazu G. dalmaticum und G. x cantabrigiense im öffentlichen Grün ebenfalls zu selten unterkommen.
JollyBee

JollyBee » Antwort #186 am:

Ja, richtig, so war das... Geht ja auch um das ® und damit um Geld. ;) :D Gut, ich sollte präzisieren: Der Grünstreifen war ein Streifen an einem Gartencenter, wo durchaus etwas mehr und organisierte "Grünanlage" vorhanden war. Übrigens riechen die Pflanzen bei Sonneneinstrahlung intensiv.
Liebe Grüße
JollyBee
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #187 am:

Geranium pratense 'Summer Skies' hat die vergangen Winter erstaunlich gut überstanden. Auch im 5. Standjahr noch mehltaufrei. Es wächst auch recht gut und bildet einen schönen Horst. G. 'Summer Skies'
Sieht schön aus! Wie hoch ist es bei dir?Lg Ariane
Ariane, ich habe es heute mal bis zur höchsten Blüte gemessen. Knapp 70 cm sind es.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #188 am:

Danke, Scabiosa, dann werde ich sie mal in meine Wunschliste aufnehmen ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
chris_wb

chris_wb » Antwort #189 am:

So, hier nun doch noch mal 'Hocus Pocus'. Mit der weißblühenden Rose daneben schafft es nun sogar meine Kamera, die Farbe realistisch wiederzugeben. Bild
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #190 am:

Herrlich, ich mag diese Geraniümmer mit dem dunklen Laub :D Geranium pratense 'Dark Reiter' Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
chris_wb

chris_wb » Antwort #191 am:

Dieses Geranium sanguineum (?) -war mal ein Supermarktmitbringsel- steht jetzt das dritte Jahr und meinte es besonders gut mit dem üppigen Wachstum. Total auseinandergefallen hat es etwa 2 m Durchmesser. :-X Remontiert das, wenn ich es jetzt abrasiere?Bild
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #192 am:

Dieses Geranium sanguineum (?)
Nee, das sieht nach G. collinum/G. clarkei-Gruppe aus, vielleicht 'Orion', für 'Nimbus' ist es mir schon fast zu wirr. 'Brookside' ist noch ähnlich, aber insgesamt kleiner.Die beiden erstgenannten remontieren hier nicht (kaum?), ich schneid sie aber trotzdem im Hochsommer zurück, sonst machen die alles platt. Immerhin gibts noch einmal einen kompakten Blattbusch.
chris_wb

chris_wb » Antwort #193 am:

Immerhin gibts noch einmal einen kompakten Blattbusch.
Reicht mir völlig. ;) Ich hatte schon vermutet, dass nicht drin war, was drauf stand. Danke für die Bestätigung.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #194 am:

Dieses Geranium sanguineum (?)
Nee, das sieht nach G. collinum/G. clarkei-Gruppe aus, vielleicht 'Orion', für 'Nimbus' ist es mir schon fast zu wirr. 'Brookside' ist noch ähnlich, aber insgesamt kleiner.
Wenn ich es mit meinen Nimbus und Orion vergleiche, würde ich eher auf Nimbus tippen. Orion hat bei mir deutlich größere Blüten. Und mein Nimbus ist genauso wirr.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten