News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93620 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
Drei letzte Stangen Grünspargel, gleich zum Knabbern - dann ist Schluss mit Ernte. Noch ein paar Stangen Rhabarber zur angedachten Erdbeermarmelade dazu.3 kg Erdbeeren. Die sind nicht besonders groß - habe wenig gewässert und auch keinen Mist draufgepackt im Winter - aber reichlich und gesund. Heute mache ich Marmelade, von ca. 1,5 kg plus Rhabarber und den Rest friere ich nochmal ein. Kann man die eigentlich püriert einfrieren?Die ersten weißen Johannisbeeren werden reif - das Hochstämmchen ist umgekippt und wird nur noch vom Zaun gehalten. Ich möchte jetzt nicht nachgraben, bei vollem Behang - vermute aber Wühlmäuse. L.G.
- erickrueger
heute wurden Erdbeeren gepflückt. Leider waren nicht soviele da, die haben wir dann direkt aufgegessen, jamjam.
Salat, Dill, Petersilie, Basilikum, Zwiebellauch, Kapuzinerkresse, diverse Blüten....daraus wird jetzt ein Salat zum Mittagessen gemacht:)Erdbeeren hätte ich auch gerne mal.....LG von July
Tochter hat heute die erste Snack-Gurke in unserem Leben geerntet, sie hat kürzlich eine veredelte, reduzierte Pflanze gekauft. Ich bin begeistert davon
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Natura, ich hatte so eine Snackgurke (oder ähnliche) auch mal, die waren gar nicht sooooo schlecht, schöne, kleine, knackige Dinger und die Pflanze hat im Vergleich zu den "normalen" Gurken schon recht gut getragen. Wenn man Platz hat, geht das schon o.k., ihr ein Plätzchen einzuräumen, ansonsten würde ich auch andere pflanzen. In der Größe, in der man sie ernten kann, sind die normalen Gurken immer noch so schmächtig um die Hüften. Und sie sind in der erntereifen Größe nicht so stachelig und hartschalig, wie vergleichbare Einlegegurken, die man ja auch als Ersatz pflücken könnte.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe heute Erdbeeren geerntet. 2 kg. Ich habe nur die Hälfte der Pflanzen beerntet, weil ich keine Lust hatte länge zu pflücken, zu waschen und vorzubereiten. Ich verstehe gar nicht, wieso einige von euch so wenige haben. Morgen gehts weiter.Außerdem habe ich eine Kohlrabi geerntet. Die wird Morgen roh geknabbert. Mein Mann hat die 5 Kohlrabi, die schon im Kühlschrank waren, eingefroren. Er sagte, es kann sie nicht mehr sehen
. Er nimmt sie seit Wochen mit ins Büro. Sie sind sehr dick und wir haben noch viele, die eigentlich alle raus könnten.

Viele Grüße, Susanne
Irgendwie ist das so eine Sache mit Kohlrabi, ich Frühjahr habe ich immer Lust, welche zu pflanzen, aber wenn sie dann im Sommer fertig sind, mag ich sie eigentlich nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wir ernten derzeit Salat, Erdbeeren, Süßkirschen, die ersten Gurken und natürlich Kohlrabi. Und weil ich den sehr mag, wachsen noch etliche im Garten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich mag ja sehr gern Kohlrabi, aber hier wächst er ja nicht.....LG von July
Dann ist es ihm zu trocken oder zu hungrig, was anderes kommt kaum in Frage.Ich mag ja sehr gern Kohlrabi, aber hier wächst er ja nicht.....
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich glaubte, Kohlrabis als Pflanzen gekauft zu haben, aber ich finde nirgends welche, dafür aber sowas, wie Rotkohl, mhhh, wer weiß, was mir da in den Korb gehüpft ist....Ich hab heute viele Kräuter für Kräuteressig gpflückt, die ersten Zuckerschoten (Schweizer Riesen und junge Kapuzinererbsen Blauwschokker), dann noch Blätter vom Spargelsalat Chinesische Keule, Forellenschußsalat, sowas, wie Teufelsohrsalat, wilde Rauke und Kräuter, die Salatköpfe sind mir schon fast zu riesig, die verschenke ich bereits an Leute, wo mehr hungrige Mäuler am Tisch sitzen, als bei uns.
-
Werden die blauen Zuckerschoten beim Kochen grün, wie blaue Bohnen? Schön sehen sie auf jeden Fall aus.Bei mir gibt es Erdbeeren, Zuckerschoten, Salat und Kräuter.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Letztes Jahr hatte ich sie zum ersten Mal und da hab ich nur die Erbsenkörner, die grün sind, geerntet (Bzw. die Mäuse haben sie geerntet
). Aber hier im Forum habe ich gelesen, dass man auch die Schoten wie Zuckerschoten ernten kann und dass sie blau bleiben sollen beim Kochen, werde ich nachher mal probieren und dann erzählen.

Die Schoten von Red Podded Pea sollen beim Kochen auch rot bleiben und die blauen Schoten blau habe ich gehört
Ich habe die Schoten noch nie gekocht, hier ist es eher üblich die Kerne zu ernten
Aber ich will es testen, ich habe grüne, gelbe, rote und blaue Schoten momentan, das wäre doch mal eine Farbzusammenstellung als Augenschmaus :DIch habe heute noch einmal Holunderblüten zum Trocknen geerntet, den Tee brauchen wir im Winter,dann Kamillenblüten, Kornblumenblüten und grüne und grüne bittere Kräuter für meinen abendlichen Smoothie.LG von July

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Beim Schmoren gerade in der Wok Pfanne sind die lila Schoten der Blauwschokker genauso in der Farbe geblieben, wie sie roh waren, also nicht grün geworden, wie z.B. blauschotige Bohnen
!Mach mal, July, eine Erbsenschotentrikolore, das sieht bestimmt richtig gut aus auf dem Teller!