News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeerkuchen (Gelesen 6865 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

agricolina
Re:Erdbeerkuchen

agricolina » Antwort #30 am:

:D Conni, das sieht ja wirklich zum Reinbeißen aus! Ist das nicht schwer, die so zu rollen, ohne dass sie brechen?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #31 am:

köstlich sieht das aus, Conni!Man könnte auch welche auf Vorrat backen, sodaß man sich jeden Tag in der Beerenzeit welche füllen kann. GG ist begeistert von dieser Idee.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #32 am:

Nein, wenn man es sofort macht, wenn sie heiß aus dem Ofen gekommen sind. :) Und wahrscheinlich empfiehlt es sich, den Teig etwas dünner auf das Backpapier zu streichen, als ich es getan habe, dann müßten sie sich noch einfacher rollen lassen.
agricolina

agricolina » Antwort #33 am:

Man könnte auch welche auf Vorrat backen...
Schmecken die denn nach ein paar Tagen auch noch ??? ?
Christina

Christina » Antwort #34 am:

Man könnte auch welche auf Vorrat backen...
Schmecken die denn nach ein paar Tagen auch noch ??? ?
ich denke schon, ungefüllt müßte das doch gehen. Habs aber noch nicht ausprobiert. Außerdem ists hier so, je mehr ich backe, desdo mehr wird gefuttert. ;)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #35 am:

was jetzt kommt ist - noch kein - rezept, kann aber vielleicht mit eurer hilfe eines werden. ein erdbeerkuchen, der sehr lecker war, sich aber nicht wie ein kuchen verhielt. da in der mitte sehr suppig, war er nicht in stücke zu teilen. :P ich hatte mir, wie ich das oft tue, aus verschiedenen rezepten etwas zusammengesucht. hier ein mürbeteigboden (3,2,1 + ei, ein drittel des mehls durch gemahlene mandeln ersetzt). dieser 10 minuten vorgebacken, dann mit den erdbeeren 20 gebacken und dann mit etwas verflüssigter erdbeermarmelade beträufelt nochmal 10 minuten in den ofen. wie gesagt, der geschmack war toll. nur war soviel saft aus den erdbeeren gelaufen, dass der teig eigentlich nur an den rändern richtig fest war. ich werde es demnächst nochmal versuchen. wie kann ich das durchsuppen verhindern? nur unterhitze? oder..?
Christina

Christina » Antwort #36 am:

Erdbeeren habe ich noch nie gebacken, sie haben doch wahnsinnig viel Flüssigkeit. Schmecken die erhitzt überhaupt? Eventuell kannst du bei deiner Variante das durchsuppen verhindern, indem du die Erdbeeren in/auf eine Quarkmasse mit Ei und Grieß gibst. Aber wie gesagt, nur vielleicht.
Irisfool

Irisfool » Antwort #37 am:

@ maigrün, versuchs mal ohne Erdbeeren! ;D ;D ;D ;D ( duck undganzschnellweg ;D ;D ;D ;D)
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #38 am:

Schmecken die erhitzt überhaupt?
ja! in verbindung mit den mandeln im teig war es wirklich köstlich.
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #39 am:

@ irisfool. aber ganz schnell.... ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #40 am:

;D ;D ;D ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #41 am:

Hm, wahrscheinlich wären Erdbeeren in einem Rührteig besser aufgehoben als auf einem Mürbteig, aber Rhabarber funktioniert auf Mürbteig doch auch. Und der gibt ja auch viel Saft ab. Also, unter die Erdbeeren eine ( geknetete) Mischung aus Butter, Bisquitbröseln und gemahlenen Nüssen streichen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #42 am:

Danke, Martina, für den Link. Ich mußte es gleich ausprobieren. :)
Gratuliere, Conni, das sieht ja aus wie vom Dreisternekoch :D !
Schöne Grüße aus Wien!
_Juli_

_Juli_ » Antwort #43 am:

Hallo zusammen,ich mache immer eine faule Weiber Erdbeertorte,leider auch mit Bisquit.Einen Boden backen.Erdbeeren (ca. 700 gr.) klein schnippeln und etwas Zucker drüber.2 Becher Sahne mit 2 mal Sahnesteif steif schlagen.Darunter dann die Erdbeeren heben. Je nach Geschmack nochmal nachzuckern.Tortenring um den Boden, die Sahnemasse auf den Bodenstreichen und den Kuchen 1-2 Stunden kalt stellen.Geht superschnell und schmeckt sehr gut.Gruß Juli
Christina

Christina » Antwort #44 am:

hab heute auch gebacken:Bildnächstes Mal mach ich sie etwas größer und dünner.Danke Martina für diese schöne Idee.
Antworten