News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mückenplage (Gelesen 4733 mal)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Mückenplage
Letztens hatte -ich glaube es war- oile im Gartencafé schon mal über zwei Ecken zum Mückenatlas verlinkt. Ganz unten bei 'Einsendeformular ...' liest man, wie man mitmachen kann. Ich finde dieses Projekt recht spannend. Macht mal alle mit, anstatt über die vielen Mücken zu jammern
!

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich glaube, ich habe im sonst, staubtrockenenen, gewässerfreien Garten den Ursprung hiesiger Mückenplage ausgemacht: Die "Wassertanks" zahlreicher Dipsacus fullonum. Ich hab bei deren Ansiedlung zwar alles Mögliche einkalkuliert, aber keine Mücken. ::)Man kann derzeit im Garten keine zehn Sekunden auf der Stelle stehen, ohne gestochen zu werden.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei uns gibt es auch immer reichlich Mücken, aber in diesem Jahr ist es extrem. Selbst letzte Woche in der allergrößten Hitze habe sie in der Sonne gestochen. Es war wirklich keine Freude, in den Garten zu gehen.Nun hatte ich aber mal bischen Zeit, um zu arbeiten - und es musste wirklich sein. Anfangs hatte ich es mit Autan versucht - seit Sonntag bevorzuge ich lockere lange Kleidung. Das ist der beste Schutz. Nur an den Füßen haben sie mich bös erwischt - aber es juckt nicht sehr.Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Aber ich habe eine Histaminintoleranz und nehme i.d.R. Tabletten dagegen. Sprich, eigentlich habe ich immer zu viel Histamin im Körper, weil es schlecht abgebaut wird. Momentan ist Erdbeerzeit - und die setzen bei Verzehr Histamin frei (Histaminliberatoren). Da kämpfe ich sowieso mit den Auswirkungen. Soviel Tabletten kann man garnicht nehmen.