News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ableiten, Ableitung (Gelesen 17885 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Re:ableiten, Ableitung

schalotte » Antwort #45 am:

o,o, lange nicht reingekuckt hierhallo Gartenplaner,vielen Dank für die Erklärung,schade, hatt ich mir soo schön ausgedacht, das mit der schwarzen Folie,und den 'Stufenschnitt' werd ich mal versuchen.da ich das Fliederdickicht gelichtet hab und den Kerriadschungel rausgeschmissen,werd ich doch nicht vor dem Philadelphus-Urwald kapitulieren!! ;)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

wie man sieht, hast du das gleiche Baumarktsortiment wie wir es hier im Garten vorgefunden haben. ;) Cornus alba 'Sibirica' müsste auch noch dabei sein. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #47 am:

nee,kein cornus,aber eine ganze Reihe Spiersträucher statt Vorgarten,die sind als erstes rausgeflogenheute finde ich es schade, keine Vorher-Nachher Fotos zu haben
pearl

Re:ableiten, Ableitung - Philadelphus coronarius

pearl » Antwort #48 am:

aufgrund unseres Dialoges habe ich die Bauernjasmine hier am Haus und dort im Wiesengarten noch einmal genau betrachtet. Es sind Monster. Schleppe tragend ist gar kein Ausdruck! Oder vielmehr ein Ausdruck, der speziell für blühende Bauernjasmine erfunden wurde. Die Peitschen hängen über und berühren den Boden in 3 m Entfernung vom Standort. Das Zeug verbrauch Landschaft und zwar nicht zu knapp und es verkürzt ein Grundstück um etliche Quadratmeter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #49 am:

Es sind Monster! aber schöne!einer hat sich geteilt und ist auf der anderen Seite des Zaunsschon ein ansehnlicher Strauch geworden.Soll er sich doch da austoben! 8) ;D
Eva

Eva » Antwort #50 am:

Ja, aber wenn man regelmäßig was dran schneidet ist ein Pfeifenstrauch auch halbwegs im Griff zu halten. Das erste Jahr, in dem man das Altholz rausschneidet ist am schwierigsten. Später kann man dranbleiben, dann wird es nicht mehr so arg...Wobei diese Sträucher natürlich am schönsten werden, wenn sie frei stehen und ungezügelt wachsen dürfen. Aber wenn ich so einen schönen Platz hätte, ob ich da dann unbedingt grad einen Pfeifenstrauch hinsetzen tät...?
pearl

pearl » Antwort #51 am:

eben. Einen schönen Platz im Hausgarten würde ich an kein Baumarkt-Gehölz verschwenden. Keine Schleppe-tragenden-Gehölze! Forsythie, panaschierter Hartriegel, Pfeifenstrauch, Ranunkelstrauch sind als Straßenbegleitgrün und als Feldgehölz, aber da nur in Bezug zu Siedlungen, in Ordnung.

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #52 am:

Ich glaube, beim Philadelphus ist es aber auch sortenabhängig, ob sie so "übergriffig" sind - meiner ist 5-6m hoch, aber das "Überhängen" hat der nicht so extrem ??? Edit:das Gebüsch am rechten Bildrand isserBildGuter Sichtschutz für die Terrasse, nur machen Blütenblätter ganz schön Sauerei ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #53 am:

Gebüsch ist eine treffende Bezeichnung. Blütenblätter und Sauerei sind auch die richtigen Stichworte. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #54 am:

Unserer ist zur Zeit ein blühendes Monster. GG will ihn weghaben. Dagegen hätte ich nichts, nur will er keinen Ersatz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #55 am:

aufgrund unseres Dialoges habe ich die Bauernjasmine hier am Haus und dort im Wiesengarten noch einmal genau betrachtet. Es sind Monster. Schleppe tragend ist gar kein Ausdruck! Oder vielmehr ein Ausdruck, der speziell für blühende Bauernjasmine erfunden wurde. Die Peitschen hängen über und berühren den Boden in 3 m Entfernung vom Standort. Das Zeug verbrauch Landschaft und zwar nicht zu knapp und es verkürzt ein Grundstück um etliche Quadratmeter.
Genau so ist es! >:( Hier steht auch ein Nachlass, vom Vorbesitzer gepflanzt. Wenn die Blüten wenigstens duften würden... Hab versucht, ihn zu verjüngen, alte Triebe rauszuholen, ihn oben zu kappen. Nix da! Das Ding treibt wie blöde und blüht anschließend nicht :P Und die neuen Triebe haben im Frühjahr einen höchst unansehnlichen Scharze-Blattläuse-Besatz. :o Wächst zwar blickdicht, und die hängenden Schärpen haben sicherlich für manche ihren Reiz - sofern Platz im Überfluss da ist. Aber ansonsten ist das Gehölz entbehrlich, finde ich. Ich weiß nur nicht, wohin damit... bei mir okkupiert er bereits mehr als 1 qm wertvolle Pflanzfläche. >:(
Staudo

Staudo » Antwort #56 am:

1 m²? Wieso ist der so klein? ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lisa15

Lisa15 » Antwort #57 am:

1qm ist unten die Basis. In der Höhe wird er breiter - aktuell ca. 2m Durchmesser. Die 1qm hat er auch "nur" deswegen, weil ich ältere Triebe aus dem Dickicht letzten Herbst rausgeschnitten habe - mit Handsäge kam ich am besten an die äußeren Triebe dran. Mit der Astschere an die inneren, aber nur an wenige. >:( Ich hätte auch die Wurzeln abstechen sollen, aber der Wurzelfilz ist kaum zu bändigen. Ich werde ihn wohl als "Formschnittgehölz" behalten müssen und auf die Blüten verzichten. Anders geht's nicht. :'(
pearl

pearl » Antwort #58 am:

das ist die Frage! Bei mir macht einer 10 qm dicht und es stehen drei in der Reihe. Dann kommen Flieder durchsetzt mit Kerrien und der bescheuerte Hartriegel gefolgt von entsetzlicher Forsythie und das i-tüpfelchen als Abschluss und -Schaum ist ein Feuerdorn - gewesen.

— Robert M. Sapolsky
Lisa15

Lisa15 » Antwort #59 am:

das ist die Frage! ...
Weil ich all die Jahre immer wieder mal Triebe rausgenommen habe in der Hoffnung, ihn so im Zaum zu halten. :-[ Klappt aber nicht, ruckzuck macht er die Fläche mit seinen Trieben wieder dicht. Obenrum ist er wesentlich breiter, klar. Da nimmt er halt das Licht weg, an seinen Füßen läßt sich kaum was pflanzen. Geranium hält durch, Iris pseudodingens auch, sonst wächst da nichts mehr. Der Platz ist halt ungünstig - Teichrand am Zaun. Entweder hingen die Schleppen im Teich oder überm Zaun und versperrten mir den Weg in die Garage. Was tun? Auf 1qm unten begrenzen und oben wie einen Buchs mit der Akku-Heckenschere in Form schneiden und auf Blüten verzichten. :( Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. ::)Die ebenfalls im Garten vorgefundene Forsythie schneide ich schon seit Jahren säulenförmig mit der Heckenschere im Sommer in Form. Die blüht wenigstens, egal was man mit der veranstaltet.
Antworten