News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneefelberich abzugeben (Gelesen 2017 mal)
Moderator: Nina
Schneefelberich abzugeben
Lysmachia clethroides ist zwar wunderschön anzuschauen, wuchert aber für meinen eher kleinen Garten zu sehr
.Ich habe Lehmboden...Falls der Garten von jemand groß genug ist, um mit diesem Ungetüm fertig zu werden, bei mir melden per PM. Sende gern nach der Blüte Wurzeln zu (in etwa 4 bis 6 Wochen, falls nicht zu heiß).Hier ist ein Foto

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Schneefelberich abzugeben
bist Du zufällig in Ö zu hause? Wegen porto....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Entschuldige die Verzögerung, hab erst alle PM abgearbeitet.Ich bin in Bayern zu Hause. Schau mal auf Mitgliederkarte - klick links oben 'maddaisy' an.Grußmaddaisybist Du zufällig in Ö zu hause? Wegen porto....
Farbe - Duft - Zauber...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
schad

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Jetzt blüht das Ungetüm
Nachdem er durch ist, versende ich ...

Farbe - Duft - Zauber...
Ich habe ihn jetzt endlich ausgegraben
Der Schneefelberich Lysmachia clethroides ist ein fürchterliches Kraut . Eine Pflanze hat es geschafft, innerhalb von 2 Jahren 2 qm zu durchwurzeln. Er macht nicht Halt vor Hosta und anderen Schattenstauden. Also seid gewarnt
Wer sich dennoch traut und sich vor dem Ausbreitungsdrang dieses Gewächses nicht fürchtet, schicke mir bitte sofort seine Adresse per PM.Ich verschicke als Warensendung und das Kraut ist geschenkt. Ich will keinen Ersatz für das Porto, das ist es mir wert.Grüßemaddaisy

Farbe - Duft - Zauber...
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Och geh, er ist doch so hübsch..... ;DAber für kleine Gärten wohl nicht ganz das Richtige. ;)Es kommt aber wohl auch auf die Gegebenheiten an. Hier am Südhang hat ers trocken und steinig, da verhält er sich nicht ganz so schlimm.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich mag den Schneefelberich auch sehr gerne und mag es wie er durch die Beete wandert, ehrlich!Es kommt aber wohl auch auf die Gegebenheiten an. Hier am Südhang hat ers trocken und steinig, da verhält er sich nicht ganz so schlimm.lg Biene

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe im Frühling einen gepflanzt - vom Dresden-Treffen. Noch ist er sehr gebremst. Aber im Frühling werde ich mal die Umgebung checken, damit der wirlich genug Platz hat. Der soll sich nämlich ausbreiten - ist gewünscht - ich liebe diese Blüten und hoffe auf ein Meeer von Felberich!Jetzt bin ich grad am Überlegen - Entenschnabelfelberich war es wohl. Schneefelberich habe ich schon länger, auch der macht sich noch nicht davon
.

dürfte ich dir noch meinen rückwärts wachsenden goldfelberich anbieten, gänsel ?
Das ist beides dasselbe.Entenschnabelfelberich war es wohl. Schneefelberich habe ich schon länger

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Och nööö, mein Goldfelberich wächst straff vorwärts, der reicht mir schon aus ;DDa fällt mir aber noch was anderes ein, bei dem Stichwort 'schicken'
, hatte mir alles schon zurecht gelegt, aber dann kam es wieder anders 

ich glaube, den goldfelberich werde ich nicht los. hoffentlich gibt er noch guten kompost.
Das Unglaubliche ist ja, dass man sich so was mal gekauft hat. Tatsächlich. Man hat Geld dafür ausgegeben. Da könnt ich mir heute permanent in den Unterarm beissen.

nö, beissen mag ich mich nicht. hab halt nicht auf andere gehört und mußte ihn unbedingt "haaaaben".