News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Generos-kennt Ihr die Sorte??? (Gelesen 3188 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Röschen

Generos-kennt Ihr die Sorte???

Röschen »

Huhu Ihr Lieben,vor einiger Zeit hatte ich Euch gefragt,welche Apfelsorte ich nehmen sollte,die man lagern kann,die gut schmeckt und die man gut verbacken kann. Gestern waren wir in unserer Gegend bei einer Baumschule,die uns vom hiesigen Obst-und Gartenbauverein empfohlen wurde.Dort bekamen wir obengenannten Apfel zum Probieren und er schmeckt uns ausgezeichnet. Wir nahmen gleich einige Kilo mit und ich habe auch einen Apfelkuchen heute gemacht. Voll gut,echt lecker. Diese Sorte bekamen wir empfohlen. Kennt Ihr den und ist der wirklich so unempfindlich? Wäre traurig,wenn er doch nicht so gut wäre,wie uns gesagt wurde. Wie ist Eure Meinung zum Generos-Apfel.Bin Euch dankbar für jeden Tipp und Eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße von
Marion
Röschen

Re:Generos-kennt Ihr die Sorte???

Röschen » Antwort #1 am:

schubsSo viel User und keiner kennt den Apfel Generos. Schade,wäre echt toll gewesen,wenn Ihr mir noch paar Ideen dazu geliefert hättet :-[. Naja,wir werden ihn uns auf alle Fälle Anfang November besorgen und in unseren Garten pflanzen und hoffen,dass er wirklich so gut und nicht anfällig ist,wie uns von der Baumschule gesagt wurde. :)
Liebe Grüße von
Marion
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

"Generos" höre ich hier zum erstenmal. Habe mal gegoogelt, aber da auch nicht viel gefunden. Außer das es eine rumänische, schorfresistente Züchtung mit Mehrfachkreuzungshintergrund ist. Ausgangsmaterial sind wohl zwei rumänische Sorten sowie Jonathan und Malus x kaido. Weiß jemand, was Malus x kaido genau ist? Evtl. ein Zierapfel?In der einzigen Literaturquelle, die ich finden konnte, werden dieseAngaben bestätigt, wobei neben der Schorfresistenz auf Vf-Basis (müsste ja in einer der rumänischen Ausgangssorten vorhanden sein) noch eine MK-Resistenz durch Malus x kaido genannt wird. MK-Resistenz wird aber nicht erklärt. Möglicherweise soll das auf Mehltau- und Krebsresistenz bedeuten. Röschen, ich hoffe, du bist jetzt ein bischen schlauer. Mich würde interessieren, welche Baumschule an welchem Ort das ist, die die Sorte vertreibt.Weiß sonst keiner was über die Sorte?
Tschöh mit ö
Röschen

Röschen » Antwort #3 am:

Huhu,danke schön für die Antwort. Ich werde auch nochmal bei der Baumschule genauer nachfragen. Also die Baumschule ist in einem kleinen Ort bei uns im Saarland und nennt sich Baumschule Jacoby.Die haben auch eine Internetseite http://www.obst-jacoby.de/,aber da steht davon nichts drin.Der Herr Jacoby,gab uns obengenannte Sorte zum Probieren und wir waren bzw. sind begeistert.Aber ich fahre Morgen hin und wenn er persönlich da sein sollte,frage ich ihn mal aus welchen Apfelsorten,diese Sorte entstand.Nochmals vielen DAnk für die Information. :)
Liebe Grüße von
Marion
Antworten