News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was für ein Schädling ist das? (Gelesen 2444 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mkowalski

Was für ein Schädling ist das?

mkowalski »

Hallo zusammen,Bild hier seht Ihr einen Zwetschgenbaum, den wir vor ca. 7 Jahren gepflanzt haben, Sorte "President". In diesem Jahr hatte er diese tw. verfärbten und abgestorbenen Blätter. HIer eine Detailaufnahme:Bild Er trägt auch keine Früchte. ;( Ähnlich ist es dieses Jahr unserem Wildkirschenbaum ergangen:Bild Scheint die gleiche Symptomatik zu sein. Auch er trägt nicht, was er sonst verlässlich immer getan hat:Bild Was ist das nur? Ich habe schon einige Schädlingsfotos gegoogelt, aber so recht scheint nichts zu passen.Ich bin für jeden Hinweis dankbar!FGMarc
Isatis blau

Re:Was für ein Schädling ist das?

Isatis blau » Antwort #1 am:

Ich würde Monilia sagen, schau mal unter Schrotschuß im Obstteil nach.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #2 am:

Hallo Marcschau mal Hier . Könnte evtl. Feuerbrand sein, was ich aber nicht hoffe. Aber sieht schon ähnlich aus
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #3 am:

Monilia.feuerbrand gibts nur bei Kernobst, nicht bei Zwetschge und Kirsche.Hier gibts auch Feuerbrand dieses Jahr. :'( Aber nur vereinzelt ein paar Äste
sandor

sandor » Antwort #4 am:

Und ich sage: Frostschaden der ersten ausgetriebenen Blätter und Blüten. Bei genauer Betrachtung von oben der vertrockneten Blätter kann man noch sehr gut die erfrorenen und vertrockneten Blütenstände erkennen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #5 am:

da hast du recht Hargi, ich hab nicht auf die Obstsorte geschautKlar ist Feuerband nur bei Kernobst ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Das ist Monilia, habe ich auch dieses Jahr, bei dem Wetterverlauf kein Wunder. Frost gab es nach Austrieb bei uns nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
BigBee

BigBee » Antwort #7 am:

Richtig, das sind vertrocknete Blütenstände. Der Pilz (Monilia) dringt über die Blüte ein.Ich kenne dieses Schadbild an meiner Zierkirsche.
sandor

sandor » Antwort #8 am:

Monilia laxa ist das nicht.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #9 am:

Zweigmonilia oder Bakterienbrand (damit meine ich nicht Feuerbrand!). Angesichts des Wetterverlaufs sage ich: Mit 90% Wahrscheinlichkeit Zweigmonilia. Eingedrungen ins Holz über Blüten, wie es schon gesagt wurde.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Hier sehen viele Zierkirschen so aus. Zwei, die schon Monilia hatten, zeigen die Symptome sehr ausgeprägt.
Alle Menschen werden Flieder
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #11 am:

Bei uns massig Monilia, viel an Apfel, auch ohne Blüteninfektion.
Gruß Arthur
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #12 am:

Ich schliesse mich da Cydorian an.Ist dieses Jahr hier weit verbreitet.Kirsche:Am Albtrauf(Lkr.Reutlingen/Tübingen) Totalausfall und viele erkrankte BäumeSüdbaden:Sehr geringer FruchtbesatzRaum Stuttgart:Teilweise Totalausfall.Man kann schon von weitem erkennen,welches die "Van" oder Schattenmorelle ist.Die sehen aus wie "Schrott".Da bist du mit deinen paar kranken Ästlein noch relativ gut weggekommen!
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #13 am:

So sah mein Prunus glandulosa 'Alba Plena' letzte Woche auch aus. :'(Ich hab fast ein Drittel der Zweige wegschneiden müssen.In der Beschreibung zur Pflanze las ich " ...leidet etwas unter Pilzbefall (Triebsterben)..."In den vielen Jahren, die ich den Busch habe, ist das das 2te Mal, dass ich vertrocknete Zweige entfernen musste. Liegt das an dem derzeit feuchten Wetter?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
mkowalski

mkowalski » Antwort #14 am:

au Backe...Tja, das scheint sich zu verdichten, dass es Zweigmonilia ist.Werde wohl morgen die Schere auspacken.Kaum zu glauben, dass ich da noch glimpflich davongekommen bin.Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung!MK
Antworten