News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78403 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hortensiensaison 2013

cydora » Antwort #135 am:

Rispenhortensien lassen sich gut unterpflanzen. Das Carex kannst Du gut nehmen.
Liebe Grüße - Cydora
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #136 am:

Danke Cydora, ich hatte Bedenken weil bei Gais...... stand, dass es andere Pflanzen mit den Ausläufern erdrückt.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #137 am:

Ich würde an Deiner Stelle lieber ein horstiges Carex morrowii nehmen, z.B. Gilt. Ich habe 'Ice Dance' bei mir rausgeschmissen, weil es durch's Beet wanderte, was ich nicht wollte. Es ist ideal, wenn man eine Fläche komplett damit begrünen möchte.
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #138 am:

kann ich bestätigen, Gilt ist wunderbar horstig und mit Euphorbia robbiae eine optimale Unterpflanzung. Wo noch was höheres nötig ist, so am Rand oder eine Ecke aufzufüllen, da ist Aster divaricata der dritte gute Partner.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #139 am:

'Invincibelle' finde ich bis jetzt sehr schön. Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #140 am:

Endlich geht es los...Ich hab sie mal in NL gekauft...unter Back Steel (glaube ich)DSCN7734.JPGDSCN7735.JPG, meine Kletterhortensie, die nach Umsetzung vor ein paar Jahren wohl beleidigt war und jetzt ihr Potenzial zeigt....DSCN7741.JPG und dann mein absoluter Liebling...Snow Flake und im Hintergrund die nach Pflanzung erstmals Blüten zeigenden Eichblatt...DSCN7752.JPG
Dateianhänge
DSCN7734.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
leonora

leonora » Antwort #141 am:

Auf 'Invincibelle' bin ich gespannt, wenn sie offen ist. :D 'Black Steel' ist auch sehr schön, ich mag die schwarzen Stiele. :D Hier beginnt sich H. macr. 'Hopaline' langsam zu färben. :D BildNicht so schön ist, dass ich 'All Summer Beauty' letzten Winter verloren habe, traurig. :'( LGLeo
Hemsalabim
leonora

leonora » Antwort #142 am:

Gut über den Winter gekommen ist 'The Bride' :D BildLGLeo
Hemsalabim
chris_wb

chris_wb » Antwort #143 am:

'Invincibelle' eine Woche später.Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #144 am:

In Holland gefunden, endlich mal in ner Größe, die bei mir nicht untergeht und überwuchert wird Schizophragma hydrangeoides "Moonlight" :D :BildBildÜberlege sogar, die Kletterhortensie hier Bildwieder rauszurupfen, war eh ein Frustbehelf, und die Schizophragma dahin zu pflanzen - allerdings wird sie möglicherweise an der Stelle zicken und am Ende hab ich nix mehr dort, kenn doch mein Glück :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #145 am:

Gefällt mir gut, die Schizophragma 'Moonlight'.Nur so eine Idee - und wenn du sie beide an die Wand setzt und später entscheidest?Vielleicht mögen sie sich ja sogar... ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #146 am:

:)Prinzipiell gute Idee - allerdings ist die "Pflanzstelle" ein "Loch" bis ins Erdreich drunter in der Betonbodenplatte der Ruine/des ehemaligen Schuppens, welche an der Stelle als eine Art breiter Weg weiter rausgezogen ist, da passt nur eine einzige Pflanze rein, drumrum ist Beton.Aber unter dem Beton hält sich die Feuchtigkeit anscheinend genug für die Kletterhortensie.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #147 am:

Tja, dann musst du dich entscheiden. Aber wie war das? Never change a winning team...Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass Kletterhortensien eine Weile brauchen, bis sie sich etabliert haben und dann erst richtig loslegen, weiss aber nicht mehr wo. :-\ Für die schöne Schizophragma gibt's in deinem riesigen Gelände doch sicher sonst noch einen geeigneten Platz. Bei mir stehen auch manchmal Pflanzen in Töpfen eine Weile rum (weil sie unbedingt mit mussten ::) ) und dann macht's plötzlich klick und sie hat ihren Platz gefunden. Ist dir doch sicher auch schon passiert. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #148 am:

Ja, das mit dem "winning team" hatte ich auch gedacht, zumal sie langsam raumgreifend wird....aber ich kann noch nächste Woche vor Ort drüber brüten - alternativ hätt ich einen schönen alten Apfelbaumstamm anzubieten :D

troll13

troll13 » Antwort #149 am:

Hydrangea petiolaris ist wesentlich robuster und starkwüchsiger als die Sorten von Schizophragma.Nicht umsonst sieht man in Innenstädten manchmal Exemplare die ganze Wände bedecken und die oft nur eine kleine Aussparung in einer Pflasterfläche als Bodenraum zur Verfügung haben.Der 'Moonlight' würde ich schon etwas bessere Bedingungen gönnen. Vielleicht an einem alten Obstbaum empor klimmen lassen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten