News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erste Tomate - the winner is.. (Gelesen 1805 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Galeo

Erste Tomate - the winner is..

Galeo »

Angefangen habe ich mit 9 verschiedenen Topftomaten Aussaat am 21.01.Keimung 27.01.-31.01.Erste Tomate 18.06.Sieger UltratidigUtenok brauch noch ein paar Tage.Die Mitte März gesäten Tommis stehen in voller Blüte bzw. habe schon kleine Murmeln- eine Pracht.Wer hat bei Euch die Nase vorn?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
July

Re:Erste Tomate - the winner is..

July » Antwort #1 am:

Ja Galeo, Ultratidig ist wirklich ultraschnell :)Habe ich im letzten Jahr auch erlebt.Bei mir sind zwei reife Früchte an Topftomate Chereshenka us Estland:)Gesät Mitte März, stehen im Wintergarten auf der Fensterbank.Morgen mache ich Geschmackstest.Sonnige Grüsse von July
sternenberg2

sternenberg2 » Antwort #2 am:

Hallo,meine erste war eine Harzfeuer am 10.6.. Gesät hab ich am 6.1., gezogen erst im Wintergarten, ab Anfang April im ungeheizten Glashaus. Die Kälte hat ihnen nichts ausgemacht, im Gegensatz zu meinen Gurken und Paprika.Mittlerweile hab ich 2 - 4 Tomaten täglich ( von 6 Harzfeuerpflanzen ), der Rest beginnt ca. in zwei Wochen.Karl
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

Die Chereshenka ist ja wirklich eine Schnelle, die muß ich mir merken :D. Gibts irgendwie Infos darüber oder kannst du was schreiben july?Meine schnellste wird wohl wieder Venus sein(Ausaat Ende Februar, ab April im ungeheizten Folienhaus), ist aber noch nicht reif.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #4 am:

Meine Tomaten habe ich erst Ende März ausgesät. 3 Sorten. Berner Rose, Reif Red Heart und Supersweet. Insgesamt sind etwa 4 kleine Murmeln dran. Harzfeuer habe ich zugekauft. Die tragen schon an der zweiten und teilweise an der dritten Rispe, reif ist aber noch keine. Bei Paprikas habe ich mehr Erfolg. Ich habe Ramiros Ende Januar ausgesät, die "Würste" sind etwa 15-20 cm lang. Nächstes Jahr werde ich die Paprikas erst Anfang Februar aussäen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
July

July » Antwort #5 am:

Anne Rosmarin,Venus habe ich auch, ist noch nicht reif.Chereshenka ist 30 cm hoch gewachsen im Topf, soll auch eine Topftomate sein, rot rund, morgen werde ich die erste essen :)Sie stammt von seemnemaailm.ee aus Estland und ich habe noch ein paar Tomaten mehr von dort über eine liebe finnische Freundin bekommen.Ich werde natürlich Saatgut gewinnen:)LG von July
July

July » Antwort #6 am:

Apfelfreund,dafür warten wir hier immer EWIG auf Paprikafrüchte.....die muss ich wirklich früher vorziehen....eine habe ich im Freiland, die trägt gut, habe ich aber gekauft, nicht selber gezogen.....oT und TschüßLG von July
husch69

husch69 » Antwort #7 am:

.....bei mir wie letztes Jahr schon Bloody Butcher. Gestern die erste verspeist, war auch schon aromatisch. :DABC Potato Leaf errötet auch schon eine. Da bin ich etwas enttäuscht, dass die Murmeln so winzig sind. Die nächste wird Bursztyn sein.LG Annett
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #8 am:

Hui, so frühe Tomaten habt ihr! Hier wird es bestimmt noch eine gute Woche dauern bis bei Arcadia die 1. reift. Alle anderen werden noch deutlich länger brauchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #9 am:

Vielen dank July,die haben ja sehr günstige Preise dort :D. Muß mal herausbekommen, ob sie auch direkt nach D versenden.Solche Versuchungen aber auch.... :o 8) :-X
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Harti

Harti » Antwort #10 am:

Bei mir sind auch die ersten reif.Mikro-Tom rot (gesät am 17.02), und ebenfalls die Arcadia (gesät am 15.03).Werde die wohl dieses Wochenende verspeisen.Schöne GrüßeMichael
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #11 am:

Arcadia ist hier auch immer die erste. Obwohl es hier bestimmt noch ein paar Tage dauern wird, die Sonne soll ja wiederkommen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Harti

Harti » Antwort #12 am:

Arcadia
Dateianhänge
2013-06-28_19.31.07.jpg
Harti

Harti » Antwort #13 am:

Mikro-Tom rot
Dateianhänge
2013-06-28_19.30.42.jpg