News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für vollsonnigen Standort (Vorgarten vor Südwand) bis 1,50m gesucht (Gelesen 1684 mal)
- Rose de Resht
Rosen für vollsonnigen Standort (Vorgarten vor Südwand) bis 1,50m gesucht
Hallo liebe Rosisten,vor unserem Haus (Südwand) verläuft an der Straße entlang ein ca. 17m langer Vorgarten. Der Vorgarten ist zwischen 1,50 - 2m breit. Den würde ich gern mit Rosen (und wenigen Begleitstauden) bepflanzen.Jetzt stellt sich mir die Frage welche Rosen da besonders geeignet sind. Wie gesagt knallt da doch die meiste Zeit die Sonne drauf. Die Rosen die dort momentan stehen, haben zum Teil einige Probleme, aber das sind zum Teil glaub ich auch irgendwelche 0815-Edel- und Strauchrosen.Ich liebe ja Alte Rosen, Rugosas, etc. Sie sollten gut duften, Sonne vertragen, nicht zu hoch werden (1 - 1,50m), nicht zu breit, denn ich muss ja noch durchkommen zum Unkrauten und Schneiden. Ach und obwohl die meisten Alten Rosen ja einmalblühend sind hätte ich dort vorn als "Aushängeschild" schon gern Rosen, die lange schön aussehen, sei es durch Öfterblütigkeit oder durch schöne Hagebutten bzw. einen Mix aus einmalblühenden und öfterblühenden Rosen. Gut wäre auch wenn sie sich selbst ausputzen (so wie Stanwell Perpetual z.B.).Ich hatte schon mal Rugosas im Blick, schöne Blüten, toller Duft und tolle Butten, aber ich weiß nicht ob sie so einen vollsonnigen Standort vertragen. Außerdem schwanke ich noch ob der eher dichte Heckenwuchs der Rugosas vielleicht an anderer Stelle im Garten besser passt und ich im Vorgarten doch eher filigranere Rosenbüsche über den Zaun schauen lasse.Ich weiß meine Ansprüche sind sehr hoch, aber könnt ihr mir vielleicht Rosen vorschlagen? Beim Farbspektrum würde ich mir etwas zw. weiß, rosa bis ins Violette wünschen.Danke!!
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Rosen für vollsonnigen Standort (Vorgarten vor Südwand) bis 1,50m gesucht
Hier wären Kleinstrauchrosen wie Leonardo da Vinci, Lions Rose, Botticelli, Petticoat, Aspirin, Pomponella, Pastella usw. gut geeignet.Das sind alles keine Zicken und blühen mehrmals im Jahr.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Was für einen Zaun hast denn dort und wie hoch? ... und ist er zwingend nötig?
Grüße
invivo
invivo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
also ich persönlich würde da keine rugosas nehmen.geschuldet dem sehr sonnigen standort würde ich mich auf moderne rosen mit "sonne im blut" beschränken. rugosas würde ich nehmen, wo sonst nix wächst, eher naturnah. ist aber meine persönliche Meinung. da die sonne "knallt", würd ich auch knallende farben nehmen und ein "südliches Ambiente" schaffen, auch mit den passenden stauden und Halbsträuchern. Und ich würde lieber weite abstände wählen, dazwischen dann Perovskia, gaura lindheimerii und centranthus ruber, lavandula und einige Zierlauch, z.B. allium sphaerocephalum und iris.bei den rosen würd ich auch an einfachblühende denken, mir spukt da gerade "pretty sunrise" im kopf rum. auch gelbe rosen würd ich nehmen, oder buntere austins wie "Lady Emma hamilton" oder "Benjamin britten"wenn du magst, kannste auch noch ein paar Steinbrocken reintun.dann ist der süden perfekt (bzw. die Südseite) 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ach ja, denke auch an Edelrosen. die sind wieder im kommen,werden im süden oft verwendet, mittlerweile gibt es zauberhafte neue Züchtungen, die robust sind und duften, z.b. von nirp international (broceliande, fragrant alizee, parfum de grasse....)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus