News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Nina, was sind das für interessante Blätter auf Bild 4 deiner Slideshow, zwischen den bläulichen Hostas?LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Danke, Bristlecone, nach den Bildern im Netz würde ich auf Podophyllum pleianthum tippen.Interessante Dinge gibt's mal wieder....Ein Podophyllum, aber welches?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Mal eine Zwischenfrage zu Polystichum aculeatum:Mit welcher Größe (Höhe und Breite) muss ich rechnen und in welchem Zeitraum?Gai...er schreibt was von Wedeln bis 80cm. Das wäre ein Durchmesser von bis zu 1,5m

Liebe Grüße - Cydora
so ist es
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Dann ist noch die Frage: in welchem Zeitraum?(Sonst müßte ich alle abgeben, denn diesen Platz habe ich nirgendwo
)

Liebe Grüße - Cydora
Das dauert schon etliche Jahre.Gönne ihm nach allen Seiten 40 cm und nicht zu schwach wachsende Nachbarn wie mittelgroße Hosta, Epimedium x rubrum u. ä.. Die werden sich schon über Jahre vertragen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
An einem meiner P. set. 'Nantes' sitzen besonders viele Brutknospen, zumindest halte ich sie dafür. Wie und wann mache ich daraus neue Farne?
Schau mal hier. Nach unten scrollen.
If you want to keep a plant, give it away
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nina, dein Farntal ist eine Wucht! Mein Traum ist seit Jugendtagen, einen Farn-Moosgarten anzulegen, da muss ich mich noch etwas gedulden, bis mehr Schatten da ist. So schaue ich mit eine sehnsüchtigen Mischung aus Freude und ein wenig Neid auf deinen Farnweg. Der macht schon richtig was her!Und meine mitgenommenen kann ich kaum schützen... ausser sie warten in Schalen noch eine Weile im Unterstand.
Wie lange hat es gebraucht, bis deine Farne zu einem Miteinander zusammen gewachsen sind?

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Nina, dein Farntal ist eine Wucht!

Da ich nach dem Bestücken des Farntals, den Pflanzen keine sonderliche Pflege (Düngung oder Wässern) mehr gegönnt habe, hat es zwischen 3 uns 5 Jahren gedauert. Jetzt ist es an manchen Stellen zwar zu dicht, aber es ist kein Problem das noch später großzügiger zu verteilen, da her hintere Bereich noch nicht richtig üppig ist.Wie lange hat es gebraucht, bis deine Farne zu einem Miteinander zusammen gewachsen sind?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ja, das ist richtig.Danke, Bristlecone, nach den Bildern im Netz würde ich auf Podophyllum pleianthum tippen.Interessante Dinge gibt's mal wieder....Ein Podophyllum, aber welches?