News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 364994 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2013
Jetzt hab ich grad gelernt das man beim shreiben nicht zwischendurch andere Dinge tun sollte, dann ist nämlich alles futsch :oAlso von vorne.Ich habe eine Pflanze ausggraben. Wurzeln (von denen ich auch gleich frische mit abgeknicht habe
) und krone sind soweit ok, nichts matschiges irgendwo. Hier Bilder
Die eine sitz übrigens im Vorgarten, die andere in einem Beet hinterm haus. Hinter den zwei neuen Trieben die so übel aussehen sitzen die Fächer vom letzten Jahr. Laub ok, Blütenstängel werden brav geschoben. Seltsam ist das.@Callis. Ich habe hier ca. 60 hems auf die Beete verteilt, ungefähr 45 Sorten. Größtenteils aber erst letztes Jahr im Herbst gepflanzt, daher meine Ahnungslosigkeit. Die red rum sind die einzigen deren Laub so übel aussieht. Und ja, die eine sitzt im Topf ins Beet eingegraben. Das zwingt die Maulwürfe zum drumherumgraben und erleichtert mir das umsetzten etc.

boah, warum hat mir keine/r eher gesagt, wie gut otorohanga in echt aussieht? heute war die erste knospe offen. 

Weil die Sorte keiner kennt? Ich hab jetzt beim Googeln mal kein Bild gefunden und bin gespannt auf Deines! ;DHier ist es endlich wieder warm und die Blüten werden besser (annähernd normal). Heute ist u.a. Carolina Heritage aufgeblüht - das Patterned Eye ist irritierend, ebenso die verschwimmenden Blütenfarben. Fotos vom Wochenende folgen heute abend oder morgen - endlich sind es richtig viele.LG
kommt später. ;)hast du "otorohanga hemerocallis" gegugelt? dann gibt es schon bilder - zugegebenermaßen wenige. leidel 2011, ufo, dip & dorWeil die Sorte keiner kennt? Ich hab jetzt beim Googeln mal kein Bild gefunden und bin gespannt auf Deines!...

Doch es gibt sie im internet-sieht gut aus und ist in 2011 registriert
@zwerggarten ich finde auch das sie gut aussieht,

Das ist wirklich eine hübsche Zwerggarten.Jetzt hab ich letztes jahr so viele neue hems gekauft und nu fängt das schon wieder an mit dem haben will

Jetzt hat es geklappt - ich hab aus alter Gewohnheit 'daylily otorohanga' eingegeben - da war sie dann wohl auch irgendwo drunter, ist aber nicht weiter aufgefallen. Dein Foto wird jetzt erst recht mit Spannung erwartet!LGhast du "otorohanga hemerocallis" gegugelt? dann gibt es schon bilder - zugegebenermaßen wenige. leidel 2011, ufo, dip & dor
Heute war "Halboffentag" ! Viele Blüten, aber alle nur wenig geöffnet... vor was haben die denn alle Angst ?Bitte jetzt nicht: vor mir, ich bin immer nett zu ihnen

Ah, ich wünschte, ich könnte das auch sagen! Bei mir hat´s in diesem jahr so viele Gallmücken-Knospen wie nie zuvor... ich kriege schon eine Phobie und sehe dicke verformte Knospen wo gar keine sind!Hier sieht es diesbezüglich auch toll aus - ich führe es aber auf die Maßnahmen zurück - bisher ca. 5 Knospen, die optisch anders aussahen - beim Öffnen waren sie aber unbewohnt. Selbst auf der Fulva nix zu finden. LGUnd sehr positiv, obwohl ich es mir nur flüstern traue:Heuer gabs bisher keine angestochenen Knospen, bei keiner Sorte.
Eigentlich könnte/sollte/müsste ich meine Hems bzw. deren Blütenstiele komplett herunterschneiden. So gut wie alle Knospen sind, wie es momentan aussieht, angestochen.

Das ist ja arg :Pbei mir sind auch einige ,aber noch zu úbersehen..ich hab sie schon vernichtet 

Ach du Schreck, da hat es dich ja noch schlimmer erwischt als mich!Ich trage jeden Tag einen halbvollen kleinen Putzeimer voller geschwollener Knospen zur Mülltonne , aber es sind dann immer noch genug an den Stielen ! Ganz herunterschneiden... welch eine schlimme Vorstellung!Eigentlich könnte/sollte/müsste ich meine Hems bzw. deren Blütenstiele komplett herunterschneiden. So gut wie alle Knospen sind, wie es momentan aussieht, angestochen.![]()
Ihr habt mein Beileid - so schlimm war es hier gar nicht bevor ich den Kampf aufgenommen habe. Allerdings hab ich damals von einem Sammler hier in der Region ähnlich Dramatisches gehört und beschlossen, nicht länger zuzuwarten.Mehrere Jahre lang Absammeln hat hier jedenfalls die Lage von Jahr zu Jahr verschlechtert. Nach zwei Jahren Kampfmaßnahmen liegt wohl das Schlimmste hinter mir.LG
Ich habe noch nie irgendwelche Kampfmaßnahmen außer absammeln ergriffen, magst du mir kurz eine Anleitung für den "Krieg" geben?
hmm - im netz gibt es sie ja auch ziemlich spatulate... aber so finde ich sie toll....Dein Foto wird jetzt erst recht mit Spannung erwartet! ...... "otorohanga ..." ... leidel 2011, ufo, dip & dor