News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 364943 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hemerocallis 2013

Callis » Antwort #540 am:

Ist der Züchter bei Ibä auch als taranaki unterwegs?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #541 am:

Ja. Das kannst du auch beim Abruf der gezüchteten Sorten bei der AHS-Datenbank ersehen - es gibt welche mit dem Zusatz "Taranaki".maliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #542 am:

Genau dort bin ich ja darauf gestoßen, maliko. ;)Ich wollte aber auf Nummero Sicher gehen, weil ich den pivaten Namen vergessen hatte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #543 am:

Die Blütenform wie bei zwerggarten gefällt mir auch - das Registrierungsfoto wäre jetzt für mich kein Anlass, die Pflanze zu kaufen.maliko
maliko
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #544 am:

ich hoffe, sie erinnert sich nicht daran. ;)und natürlich wird es vergleichbare sämlinge wie sand am meer geben - mir war nur gerade so nach umstellung auf fast-weiße/elfenbeinfarbene mit grünem schlund, und die kam da gerade des wegs... *schnapp!!!* :o 8) ;D
maliko

maliko » Antwort #545 am:

Wir hoffen auf Demenz.....Vielleicht kannst du mal erzählen, wie hoch der Anteil an spateligen Blüten war. maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #546 am:

Das Wochenende war blütenreich, aber aufgrund der nach wie vor kühlen Morgentemperaturen hatten einige Sorten Probleme mit dem Öffnen. Die Tagestemperaturen von 26°C konnten das meist nicht mehr 'reparieren'.Hier werden mit den heutigen 'Öffnern' die Hälfte der blühfähigen Sorten blühen - der Beginn der Hochblüte ist also aktuell kaum Verschoben, auch wenn die früheren Sorten Verspätung hatten. Seltsamerweise haben die niedrigen Temperaturen der letzten Tage keine weitere Verzögerung ausgelöst.Die eher herzeigbaren Blüten vom Wochenende folgen - zuerst mal eine, die ich mit Spannung erwartet habe; die Blütenöffnung ist zwar wegen des kalten Morgens zwar nicht optimal, aber die Augenzeichnung und die Farbschattierungen finde ich klasse; Carolina Heritage:
Dateianhänge
IMG_2623_small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #547 am:

Detail aus dem Auge - Carolina Heritage:
Dateianhänge
IMG_2614_small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #548 am:

Catcher in the Eye hat sich offenbar an kühle Morgentemperaturen gewöhnt:
Dateianhänge
IMG_2601_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #549 am:

Dewberry Candy kann es eigentlich besser, duftet aber auch, wenn es kühl ist:
Dateianhänge
IMG_2626_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #550 am:

Dafür ist Elan jetzt in Hochform - tagsüber wird er 'vanilliger', morgens ist er recht grün:
Dateianhänge
IMG_2628_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #551 am:

Marse Connell, dem der feuchte Winter gar nicht gefallen hat, schiebt heuer nur einen Blütenstängel:
Dateianhänge
IMG_2622_small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #552 am:

Osterized ist wie gewohnt umwerfend - größere, auffälligere Taglilie hab ich bisher keine - und noch dazu ist sie ein echter Nasenschmeichler:
Dateianhänge
IMG_2602_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #553 am:

Pink Playmate schafft inzwischen auch ansehnliche Blüten - ich bin gespannt, ob sie wirklich bis Oktober durchhält:
Dateianhänge
IMG_2625_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #554 am:

Tune the Harp - ich hoffe noch auf bessere Farben - sie soll angeblich auch bis in den September blühen:
Dateianhänge
IMG_2607_small.JPG
Antworten