News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilz in Kirschbaum (Gelesen 3396 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
agarökonom

Pilz in Kirschbaum

agarökonom »

Hallo ! Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen . Ich betreue einen Garten in dem ein schön gewachsener etwa 50 jähriger Zierkirschbaum steht . Der Baum sieht erstmal vital aus und hat nur gelegentlich von Monilia befallene Triebspitzen . Leider habe ich bei einem der vier Stämme an einer aufgeplatzten alten Narbe feststellen müssen das das Kernholz weich und schwammig ist und vermute sehr stark das der Baum von einem Pilz zersetzt wird . Soweit möglich habe ich das weiche Gewebe entfernt . Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Baum trotzdem zu einem langen Leben zu verhelfen ?Die Gartenbesitzer haben das Grundstück erst seit einem Jahr und können daher nicht sagen wie alt die Narben tatsächlich sind .Vielen Dank schon mal !
Nutztierarche
Staudo
Re:Pilz in Kirschbaum

Staudo » Antwort #1 am:

Das Problem kenne ich hier auch. Machen kannst Du vermutlich nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bernd.bu@gmx.de

bernd.bu@gmx.de » Antwort #2 am:

Hallo,wir haben ein sehr ähnliches Problem, wobei es sich um eine Süßkirsche handelt, die über 50 Jahre alt ist.Kann mir jemand helfen und den Pilz auf dem Foto zuordnen? Der Befall ist an drei Stellen direkt über dem Boden und ich befürchte, dass der ganze Stamm durchzogen ist. Abgesägte Äste sahen bisher nicht faul aus aber die Baumspitze ist tot und wird in den kommenden Wochen entfernt.Vielen Dank für Eure Tipps!Bernd
Dateianhänge
P1000534de.JPG
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

Ist das die Borke einer Süßkirsche?
Tschöh mit ö
bernd.bu@gmx.de

bernd.bu@gmx.de » Antwort #4 am:

Es ist definitiv eine Süßkirsche.
Antworten